Nach einer kurzen Verfolgung über Parkplätze und Wassergräben konnte die Polizei Bad Neustadt einen flüchtigen Dieb festnehmen. Gegen den 20-jährigen Tatverdächtigen wurde inzwischen ein Untersuchungshaftbefehl erlassen.
Der Mann, ein deutscher Staatsbürger aus dem Raum Bad Brückenau, riss auf dem Parkplatz eines Sonderpreismarktes in der Hohenrother Straße die Tür eines geparkten Pkw auf und entwendete die Handtasche der Fahrerin, die auf dem Beifahrersitz lag. Anschließend flüchtete er zu Fuß in Richtung Bahnhof.
Mehrere Streifen der Polizei Bad Neustadt nahmen sofort die Verfolgung auf. Der Tatverdächtige versuchte, über Parkflächen und Wassergräben in Richtung Saalewiesen zu entkommen. Auf einem Supermarktparkplatz in der Saalestraße konnten ihn die Beamten schließlich stellen und unter Anwendung unmittelbaren Zwangs vorläufig festnehmen.
Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Schweinfurt wurde der Mann am Freitag dem Richter am Amtsgericht vorgeführt. Dieser erließ einen Untersuchungshaftbefehl. Der Tatverdächtige befindet sich nun in einer Justizvollzugsanstalt.