Großer Erfolg für die Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt (THWS): Der Alumnus Shubham Joshi wurde mit dem VDE Bayern Award 2025 in der Kategorie „Wissenschaft“ ausgezeichnet. Geehrt wurde seine herausragende Bachelorarbeit im internationalen Studiengang Robotics am Center für Robotik der THWS.
Gemeinsam mit seinem Betreuer Prof. Dr.-Ing. Volker Willert reiste Joshi zur feierlichen Preisverleihung nach München, um die Auszeichnung persönlich entgegenzunehmen.
„Die herausragende Arbeit von Shubham Joshi ist ein schönes Beispiel dafür, dass innovative angewandte Forschung bereits während des Studiums möglich ist“, betonte Prof. Willert. Er habe den Absolventen vom ersten Semester bis zum Abschluss intensiv begleitet und freue sich über dessen weiteren Weg im anschließenden Masterstudium an der Technischen Universität München.
Neue Methode zur präzisen Bestimmung der Raumlage
In seiner Bachelorarbeit mit dem Titel
„Leveraging Geometric Constraints in 6D Grasp Pose Estimation of Top-Face of Rectangular Cuboids from RGB-D Data“
entwickelte Joshi einen neuartigen Ansatz zur schnellen und hochgenauen Bestimmung der sogenannten 6D-Pose – also der Lage und Orientierung von Objekten im Raum – anhand von RGB-D-Bilddaten.
Mit dieser Methode lassen sich beispielsweise Kartonagen, Quader oder Smartphones auch dann präzise erfassen, wenn sie nur teilweise sichtbar sind. Die Entwicklung besitzt großes Potenzial für Anwendungen in Robotik, Automatisierung und industrieller Fertigung.
Über den VDE Bayern Award
Mit dem VDE Bayern Award werden in der Kategorie „Wissenschaft“ herausragende Abschlussarbeiten auf technisch-wissenschaftlichem Gebiet an bayerischen Universitäten und Hochschulen ausgezeichnet – von Bachelor- über Masterarbeiten bis hin zu Promotionen. Darüber hinaus würdigt der Preis auch das Elektrohandwerk sowie Schulen mit besonderen MINT-Initiativen.
Über die THWS
Die Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt (THWS) zählt zu den größten Hochschulen für angewandte Wissenschaften in Bayern. Seit ihrer Gründung im Jahr 1971 steht sie für exzellente Lehre und praxisnahe Forschung. Rund 9.100 Studierende sind in über 60 Studiengängen eingeschrieben. Mit zwei Promotionszentren, zahlreichen internationalen Kooperationen und einem starken englischsprachigen Studienangebot ist die THWS sowohl regional verankert als auch international bestens vernetzt.