Enthüllung des Sponsorenschilds der Riedel Bau AG an der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt – Vertreter der THWS und Riedel Bau am Campus Röntgenring.
Enthüllen das Schild von Riedel Bau am Campus Röntgenring: Prof. Dr. sc. Christian Schmidle (Dekan Fakultät Architektur und Bauingenieurwesen), THWS-Kanzler Stefan Hartmann, THWS-Präsident Prof. Dr. Jean Meyer, Martin Schlereth (Bereichsleiter Riedel Bau), Laura Friedrich (Marketing Riedel Bau) sowie Prof. Dr. Stefan Knoblach (Prodekan Fakultät Kunststofftechnik und Vermessung) (Foto: THWS/Anne Speda)

Riedel Bau AG und THWS vertiefen Partnerschaft am Campus Röntgenring

Würzburg-Schweinfurt -

Die Partnerschaft zwischen der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt (THWS) und der Riedel Bau AGwächst weiter: Am Campus Röntgenring wurde nun offiziell ein Sponsorenschild der Riedel Bau AG enthüllt – ein Symbol für die erfolgreiche Kooperation zwischen Wissenschaft und Praxis.

Im Gebäude der Fakultäten Architektur und Bauingenieurwesen (FAB) sowie Kunststofftechnik und Vermessung (FKV) prangt nun das neue Schild, das die enge Verbindung zwischen Hochschule und Bauunternehmen sichtbar macht.

Sponsorenschild der Riedel Bau AG am THWS-Campus Röntgenring in Würzburg – Symbol für erfolgreiche Kooperation zwischen Hochschule und Bauunternehmen.
Prof. Dr. sc. Christian Schmidle, Dekan der Fakultät Architektur und Bauingenieurwesen (li.), und Martin Schlereth, Leiter Oberbau und Personalentwicklung Riedel Bau (Foto: THWS/Anne Speda)

Zur Enthüllung trafen sich THWS-Präsident Prof. Dr. Jean Meyer, Kanzler Stefan Hartmann, FAB-Dekan Prof. Dr. sc. Christian Schmidle und FKV-Prodekan Prof. Dr. Stefan Knoblach mit Martin Schlereth, Bereichsleiter der Riedel Bau AG, sowie Marketingreferentin Laura Friedrich.

Präsident Prof. Dr. Meyer dankte dem Unternehmen für den engen Austausch:

„Im Namen der Hochschule danke ich für die konstruktive Zusammenarbeit, die wir bereits in gemeinsamen Projekten erleben durften – insbesondere in unseren dualen Studiengängen, bei denen Riedel Bau ein verlässlicher Praxispartner ist.“

Auch Martin Schlereth betonte die Bedeutung der Partnerschaft:

„Viele unserer dual Studierenden der THWS bleiben nach ihrer Praxisphase dauerhaft bei uns. Die Hochschule ist eine Zukunftsschmiede – gemeinsam gestalten wir die Welt von morgen nachhaltig und innovativ.“

Nachhaltigkeit spiele dabei eine zentrale Rolle – in ökologischer, ökonomischer und sozialer Hinsicht. Riedel Bau setze dabei auf interdisziplinäre Zusammenarbeit, insbesondere durch den unternehmensinternen „Future-Tank“, eine Initiative unter Leitung der Aufsichtsratsvorsitzenden Stefanie Riedel.

Unter dem Motto „Tradition trifft Innovation“ entwickelt die Arbeitsgruppe neue Ideen für nachhaltige Bau- und Unternehmensprozesse – ein Leitgedanke, der auch die Kooperation mit der THWS prägt.

Die Zusammenarbeit zwischen Hochschule und Wirtschaft zeige eindrucksvoll, wie Technologietransfer und regionale Innovationsförderung erfolgreich gelingen können.

Diesen Beitrag teilen

Facebook
WhatsApp
Email

Weitere Nachrichten

8. November 2025
Volkstrauertag in Schweinfurt: Gedenkstunde am 16.11.2025 um 11 Uhr am Ehren- und Mahnmal im Alten Friedhof. Die Stadt lädt zur … mehr
8. November 2025
Wasserschutzbrot vereint Handwerk, Nachhaltigkeit und Umweltschutz: Weniger Düngung schützt das Grundwasser – erhältlich bei ausgewählten Bäckereien. … mehr
7. November 2025
Wohnungsbrand in Sand am Main: 41-jähriger Bewohner schwer verletzt. Feuerwehr rettet Mann aus Kellerwohnung – Polizei ermittelt wegen Brandstiftung. … mehr
7. November 2025
LAG Schweinfurter Land bestätigt Vorstand und Lenkungsausschuss einstimmig. Landrat Florian Töpper bleibt Vorsitzender. Kontinuität in der Regionalentwicklung. … mehr
7. November 2025
Die plener stiftung schenkt dem Leopoldina-Krankenhaus Schweinfurt ein Werk von Emil Kiess. Farbe als Hoffnung und Inspiration für Patienten und … mehr
7. November 2025
Innenentwicklung in Gerolzhofen: Eigentümer zeigen, wie Sanierung gelingt. Landkreis Schweinfurt informiert über Fördermöglichkeiten und Projekte. … mehr