Spende für die Kleinsten: Sparkasse Schweinfurt-Haßberge unterstützt 67 Kindergärten mit insgesamt 33.500 Euro

1. Reihe, Dritter von links: Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Peter Schleich mit den Vertreter*innen der Kindergärten aus Stadt und Landkreis Schweinfurt sowie dem Landkreis Haßberge, Foto: ©Daniela Gündling
1. Reihe, Dritter von links: Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Peter Schleich mit den Vertreter*innen der Kindergärten aus Stadt und Landkreis Schweinfurt sowie dem Landkreis Haßberge, Foto: ©Daniela Gündling
teilen
WhatsApp
Email
teilen
WhatsApp
Email

Schweinfurt – Jedes Jahr dürfen sich Kindergärten aus der Region über eine großzügige Spende freuen: Die Sparkasse Schweinfurt-Haßberge vergibt jeweils 500 Euro an die Einrichtungen für Anschaffungen und Wünsche, die sonst möglicherweise unerfüllt blieben.

Insgesamt fördert die Sparkasse 67 Kindergärten aus ihrem Geschäftsgebiet mit einer Gesamtsumme von 33.500 Euro.

Auch in diesem Jahr lud die Sparkasse die Vertreter der Kindergärten zu einem besonderen Event ein: Vorstandsvorsitzender Peter Schleich überreichte die Spende im Wildpark Schweinfurt, mit dem die Sparkasse eine langjährige Partnerschaft als Hauptsponsor pflegt.

„Mit unserer Spende möchten wir Ihre großartige Arbeit anerkennen und unterstützen“, betonte Peter Schleich. „Kinder sind das Herzstück unserer Gesellschaft. Die Sparkasse Schweinfurt-Haßberge engagiert sich auf vielfältige Weise für Kinder und Jugendliche – sei es im sozialen, sportlichen und kulturellen Bereich.“

Die Mittel für diese Spende stammen aus dem PS-Los-Sparen der Sparkassen-Kunden. „Mit nur 5 Euro monatlich können unsere Kunden sparen, sie haben tolle Gewinnchancen und tun gleichzeitig etwas Gutes“, erklärte Peter Schleich weiter. Diese Spendenaktion ist ein fester Bestandteil des sozialen Engagements der Sparkasse Schweinfurt-Haßberge und wird jährlich durchgeführt.

Bei den Kindergärten findet die Spende eine sinnvolle und willkommene Verwendung. Sie ermöglicht die Anschaffung von kleinen und großen Wünschen: so konnten zum Beispiel Instrumente und Turnmatten angeschafft oder der Schlaf- und Ruheraum umgestaltet werden.

Herr Schleich bedankte sich bei Wildparkleiter Thomas Leier für die herzliche Gastfreundschaft. Alle Anwesenden waren anschließend zu einer informativen Führung durch den Wildpark eingeladen, bei der sie von Herrn Leier spannende Einblicke in die Tierwelt und den Park erhielten.

Neujahr 2025