Insgesamt elf Landwirtschaftsmeister aus Unterfranken haben kürzlich im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung ihre Meisterbriefe erhalten. Die traditionsreiche Übergabe, die seit mehr als 65 Jahren stattfindet, gilt als besonderer Meilenstein in der beruflichen Laufbahn der Absolventinnen und Absolventen. In diesem Jahr fand die Festveranstaltung auf dem Gut Wöllried in Rottendorf statt.
Unter den Geehrten befanden sich auch zwei Landwirtschaftsmeister aus dem Landkreis Schweinfurt: Daniel Drescher aus Kolitzheim-Zeilitzheim und Jakob Schmittfull aus Werneck-Egenhausen. Beide erhielten den mit 3.000 Euro dotierten Meisterbonus der Bayerischen Staatsregierung.
Daniel Drescher zählte zudem zu den drei besten Absolventen des Jahrgangs. Die offiziellen Meisterbriefe wurden im Rahmen der Veranstaltung von Staatssekretär Sandro Kirchner überreicht. Auch Regierungspräsidentin Dr. Susanne Weizendörfer würdigte die Leistungen der frisch gebackenen Meister.
Landrat Florian Töpper gratulierte den beiden Absolventen persönlich im Namen des Landkreises Schweinfurt:
„Die Landwirtschaft nimmt vor allem in unserer ländlich geprägten Region eine bedeutsame Rolle ein. Damit wir in diesem Bereich auch für die Zukunft gut aufgestellt sind, braucht es junge Menschen wie Sie mit viel Leidenschaft und Engagement. Ich freue mich, wenn Sie Ihr Wissen und Können auch weiterhin hier bei uns einbringen.“
Mit dem erfolgreichen Abschluss der Meisterprüfung übernehmen die beiden Landwirte künftig noch mehr Verantwortung für die Weiterentwicklung der regionalen Landwirtschaft.