Förderungen für vielfältige Projekte im Landkreis Schweinfurt

teilen
WhatsApp
Email
teilen
WhatsApp
Email

Unter anderem Kita-Neubau Obereuerheim und PumpSkate-Park Heidenfeld für Förderung ausgewählt – Anhaltend hohe Nachfrage nach LEADER-Fördermitteln

Landkreis Schweinfurt – Zum Start in die LEADER-Förderphase 2023-2027 konnte die Lokale Aktionsgruppe Schweinfurter Land e.V. (LAG) erneut vielfältige Projekte im Landkreis Schweinfurt für das EU-Förderprogramm vorbereiten und beschließen. Alle Projekte eint, dass sie zur Förderung des bürgerschaftlichen Engagements im Landkreis beitragen und damit den Zusammenhalt in den Gemeinden nachhaltig stärken.

Projekte werden durch zuständige LEADER-Förderstelle in Bad Neustadt a. d. Saale geprüft

Für eine Förderung mit der Maximalzuwendung von jeweils 200.000 Euro wurden folgende Projekte ausgewählt: Umbau und Nutzungserweiterung des KjG Bildungs- und Jugendübernachtungshauses des Thomas Morus e. V. in Schonungen, inklusiver und ökologischer Kita-Neubau der Gemeinde Grettstadt in Obereuerheim und der gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen entwickelte PumpSkate-Park in Heidenfeld, Gemeinde Röthlein. Aktuell werden hierzu die Förderanträge zur Prüfung durch die zuständige LEADER-Förderstelle in Bad Neustadt a. d. Saale vorbereitet und zusammengestellt.

In der vergangenen Sitzung der LAG wurde für eine künftige Förderung und Entwicklung im Rahmen von LEADER zu den folgenden Projekten beraten: Aufwertung des Jugendzeltplatzes der Gemeinde Wasserlosen in Wülfershausen, der „Park der Generationen“ (ein künftiges Sport-, Spiel-, Natur- und Naherholungsareal) in Gochsheim sowie ein Projekt des Landkreises Schweinfurt zur Weiterentwicklung und Qualitätsverbesserung des touristischen Radwegenetzes.

Die sehr hohe Nachfrage führt dazu, dass bereits knapp 80 Prozent des insgesamt verfügbaren Budgets in Höhe von 1,84 Mio. Euro der LAG durch beschlossene Projekte gebunden sind. Die weiteren, in Vorbereitung befindlichen Projekte werden das noch freie Budget voraussichtlich bis spätestens 2026 in Anspruch nehmen.

Zudem liegen Anfragen für weitere Projekte vor. Geplant ist die nächste Sitzung zur Projektauswahl im Frühjahr 2025. Informationen werden auf der Homepage der LAG Schweinfurter Land veröffentlicht.

Zur Information:
Mit dem LEADER-Programm des Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER) fördern die EU und das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten die ländlichen Regionen auf ihrem Weg einer selbstbestimmten Entwicklung – ganz nach dem Motto „Bürger gestalten ihre Heimat“.

Im Landkreis Schweinfurt ist die Lokale Aktionsgruppe Schweinfurter Land e. V. (LAG) seit 2008 verantwortlich für die Umsetzung ihrer lokalen Entwicklungsstrategie (LES) sowie von LEADER-Projekten und -Maßnahmen.
Weitere Informationen dazu gibt es im Internet unter www.lag-schweinfurterland.de