Gute frühe MINT-Bildung als Grundlage für nachhaltige Entwicklung – dafür engagiert sich das Stadtjugendamt Schweinfurt seit mittlerweile 15 Jahren als Netzwerkpartner der Stiftung Kinder forschen. In dieser Zeit wurden zahlreiche pädagogische Fach- und Lehrkräfte aus Schweinfurt gezielt fortgebildet.
Das Netzwerk bietet seit seinem Bestehen regelmäßig Fortbildungen in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) an. Ergänzt wird das Angebot durch Schulungen zur Bildung für nachhaltige Entwicklung, die Kindern frühzeitig ein Verständnis für Umwelt, Ressourcen und verantwortungsvolles Handeln vermitteln sollen.
Anlässlich des 15-jährigen Jubiläums erneuerten die Stadt Schweinfurt und die Stiftung Kinder forschen ihre bestehende Kooperationsvereinbarung. Gefeiert wurde das Jubiläum mit einem interaktiven Vortrag unter dem Titel „Sprach- und MINT-Bildung verknüpfen – Forschen heißt Fragen“ in der Rathausdiele.
Der Einladung folgten zahlreiche Teilnehmende aus unterschiedlichsten Schweinfurter Bildungseinrichtungen, darunter Kindertagesstätten, Horte und Grundschulen. Gemeinsam blickten sie auf die bisherigen Erfolge zurück und tauschten sich über zukünftige Perspektiven der frühen MINT-Bildung in Schweinfurt aus.
