Alkohol gehört für viele im Fasching längst dazu – ob bei Sitzungen oder auf Umzügen. Die Fastnachtjugend Frankenwill dieser Entwicklung bewusst etwas entgegensetzen. Gerade für Kinder und Jugendliche soll gelten: Man kann auch ohne Alkohol lustig sein.
In Kooperation mit dem HaLT-Standort Stadt und Landkreis Schweinfurt machte die Fastnachtjugend im Vorfeld der BR-Aufzeichnung „Fastnacht in Franken – Jung und Närrisch“ in den Mainfrankensälen Veitshöchheim mit einem Infostand auf das Thema aufmerksam.
Viele faschingsbegeisterte Kinder, Jugendliche und Eltern nutzten die Gelegenheit zum Austausch. An einem Glücksrad konnten Besucherinnen und Besucher drehen und anschließend eine altersgerechte Frage rund um Alkohol, Jugendschutz und Suchtprävention beantworten. Für richtige Antworten gab es kleine Preise.
Auch die bayerische Gesundheitsministerin Judith Gerlach besuchte den Infostand. Sie betonte bei ihrem Besuch die Bedeutung von Suchtprävention – gerade auch während der närrischen Tage. Ihr Dank galt der Fastnachtjugend Franken, die sich mit ihrer Aktion einem wichtigen Thema angenommen habe.
Passend dazu stand die Aktion unter dem Motto: „Bunt im Herzen – klar im Kopf“.
