Klaus Rehberger nimmt Oberbürgermeister Ralf Hofmann während der konstituierenden Stadtratssitzung in Schweinfurt den Amtseid ab.
Stadtratsmitglied Klaus Rehberger nimmt Oberbürgermeister Ralf Hofmann in der konstituierenden Sitzung des Schweinfurter Stadtrates den Amtseid ab. Foto: © Kristina Dietz / Stadt Schweinfurt

Christiane Michal-Zaiser und Sorya Lippert zu Bürgermeisterinnen gewählt

Schweinfurt -

Mit der konstituierenden Sitzung des Stadtrates ist die neue Wahlperiode 2026 bis 2032 offiziell gestartet. Oberbürgermeister Ralf Hofmann legte am heutigen 12. Mai seinen Amtseid ab. Den Diensteid nahm gemäß gesetzlicher Vorgabe das älteste anwesende Stadtratsmitglied, Klaus Rehberger, ab.

Im Anschluss verabschiedete der Stadtrat einstimmig die neue Geschäftsordnung. Damit wurde auch beschlossen, den Live-Stream der Stadtratssitzungen fortzuführen und künftig zusätzlich eine Mediathek bereitzustellen. Bürgerinnen und Bürger sollen die Sitzungen damit nicht nur live, sondern auch zeitversetzt abrufen können.

Anzeige

Oberbürgermeister Ralf Hofmann bezeichnete dies als „ein wichtiges Zeichen der Transparenz“. Gleichzeitig appellierte er an den neuen Stadtrat, die politische Arbeit sachlich und frei von persönlichen Angriffen zu gestalten. „Große Aufgaben liegen vor uns, wir werden auch unangenehme Entscheidungen treffen müssen. Aber so kann es uns gelingen, die bestmöglichen Lösungen hinzubekommen“, erklärte Hofmann. Zudem wünsche er sich „einen starken Stadtrat, der mit einer gewissen Portion Demut seine Verantwortung wahrnimmt“.

Oberbürgermeister Ralf Hofmann mit der neu gewählten Zweiten Bürgermeisterin Christiane Michal-Zaiser im Schweinfurter Rathaus.
Oberbürgermeister Ralf Hofmann gemeinsam mit der neu gewählten Zweiten Bürgermeisterin Christiane Michal-Zaiser nach der konstituierenden Sitzung des Schweinfurter Stadtrates. Foto: © Kristina Dietz / Stadt Schweinfurt

Im weiteren Verlauf der Sitzung stand die Wahl der Stellvertreterinnen beziehungsweise Stellvertreter des Oberbürgermeisters auf der Tagesordnung. Der Stadtrat entschied mehrheitlich, erneut sowohl einen zweiten als auch einen dritten Bürgermeisterposten zu besetzen.

Für das Amt der Zweiten Bürgermeisterin kandidierte auf Vorschlag der CSU-Fraktion Christiane Michal-Zaiser. Gegenkandidat war Dr. Thomas Felsner, vorgeschlagen von der AfD-Fraktion. Mit 30 von 39 gültigen Stimmen wurde Christiane Michal-Zaiser zur Zweiten Bürgermeisterin gewählt.

Für das Amt der Dritten Bürgermeisterin gingen Sorya Lippert sowie Ayfer Rethschulte ins Rennen. Während Ayfer Rethschulte 17 Stimmen erhielt, entfielen 18 Stimmen auf Sorya Lippert. Damit wurde die bisherige Zweite Bürgermeisterin zur neuen Dritten Bürgermeisterin gewählt.

Oberbürgermeister Ralf Hofmann mit der neu gewählten Dritten Bürgermeisterin Sorya Lippert im Rathaus Schweinfurt.
Oberbürgermeister Ralf Hofmann mit der neu gewählten Dritten Bürgermeisterin Sorya Lippert nach der Wahl im Schweinfurter Stadtrat. Foto: © Kristina Dietz / Stadt Schweinfurt

Diesen Beitrag teilen

Facebook
WhatsApp
Email

Weitere Nachrichten

26. Juni 2026
Kräuter Mix aus Abtswind wurde erneut nach EMAS zertifiziert und veröffentlicht erstmals einen umfassenden Nachhaltigkeitsbericht mit integrierter Umwelterklärung. … mehr
26. Juni 2026
Das Gigabitbüro des Bundes informiert am 3. Juli auf dem Schweinfurter Marktplatz über Glasfaser, Hausanschlüsse und den Ausbau der digitalen … mehr
26. Juni 2026
Der Landkreis Schweinfurt warnt vor gefährlichen Parksituationen an der Zufahrtsstraße zum Baggersee. Rettungskräfte werden behindert, Behörden appellieren an Besucher. … mehr
26. Juni 2026
Das 47. Schweinfurter Spielfest findet am 4. Juli im Fichtelsgarten statt. Besucher erwartet ein abwechslungsreiches Programm mit Spielen, Bühnenprogramm und … mehr
26. Juni 2026
Der Landkreis Schweinfurt sucht gelungene Sanierungs-, Umbau- und Neubauprojekte in Ortskernen. Bewerbungen für den Gestaltungspreis „punctum“ sind bis 13. Juli … mehr
25. Juni 2026
Die Stadt Schweinfurt warnt vor einem starken Befall mit Eichenprozessionsspinnern. Betroffen ist das gesamte Stadtgebiet. Eichen sollten gemieden werden. … mehr