Wie kommt die Glasfaser ins eigene Haus und welche Vorteile bringt sie im Alltag? Antworten auf diese und weitere Fragen erhalten Interessierte am Freitag, 3. Juli 2026, auf dem Schweinfurter Marktplatz. Dort macht die Roadshow des Gigabitbüros des Bundes gemeinsam mit den Stadtwerken Schweinfurt und der RegioNet Station.
Die Veranstaltung wird um 10:30 Uhr offiziell von der Zweiten Bürgermeisterin Christiane Michal-Zaiser eröffnet. Im Mittelpunkt steht das sogenannte Gigabit-Mobil, eine mobile Ausstellung, die verständlich erklärt, wie Glasfasertechnologie funktioniert und welche Schritte bis zum Hausanschluss notwendig sind.
Anhand verschiedener Exponate wie Glasfaserkabeln, Verteilern und Inhouse-Komponenten erhalten Besucher einen praxisnahen Einblick in die Technik und den Ablauf des Glasfaserausbaus.
Ergänzend finden um 11:00 Uhr sowie 13:00 Uhr Fachvorträge unter dem Titel „So kommt die Glasfaser zu Ihnen“statt. Dabei erläutern Experten unter anderem, wie die Verkabelung innerhalb von Gebäuden umgesetzt wird und worauf Eigentümer achten sollten.
Auch die Stadtwerke Schweinfurt und die RegioNet stehen den Besuchern für Fragen zur Verfügung. Sie informieren über den aktuellen Stand des Glasfaserausbaus in Schweinfurt, beraten zu Anschlussmöglichkeiten und Tarifen und geben praktische Hinweise für den eigenen Glasfaseranschluss. Ein Glücksrad mit attraktiven Preisen sowie eine Sonderaktion für RegioNet-Neukunden runden das Programm ab.
Die Roadshow richtet sich an Bürger, Eigentümer und alle Interessierten, die sich frühzeitig über den Glasfaserausbau informieren möchten. Der direkte Austausch mit den Fachleuten bietet die Möglichkeit, individuelle Fragen zu klären und sich unabhängig über die Technologie der Zukunft zu informieren.
Die Roadshow des Gigabitbüros des Bundes findet am Freitag, 3. Juli 2026, von 10:00 bis 17:00 Uhr auf dem Marktplatz in Schweinfurt statt. Der Besuch ist kostenfrei.