Der Duft von gebrannten Mandeln und Glühwein, stimmungsvolle Musik und idyllische Fachwerkromantik geben den Startschuss zur Vorweihnachtszeit
Stadtlauringen – Am ersten Adventswochenende findet wieder der Stadtlauringer Weihnachtsmarkt statt. Zahlreiche Marktstände mit kunstvollen oder nützlichen Waren auf dem historischen Marktplatz, im Kunsthandwerkerhof und im Schüttbau der Amtskellerei warten auf die Besucher.
Neben dem klassischen Glühwein, der bei keinem Weihnachtsmarktbesuch fehlen darf, bleiben auch bei den Speiseangeboten, von Bratwurst, Wagyu Burgern, über süße Crêpes, bis hin zu Kürbissuppe und Pilzragout, für das leibliche Wohl keine Wünsche offen.
Auf dem Marktplatz kann man den weihnachtlichen Klängen der örtlichen Musikvereine lauschen und im Kunsthandwerkerhof in die abstrakte Welt des Schweinfurter Künstlers Jochen KH Helge eintauchen. Auch die kreativen Werke, die im vergangenen Ferienspaßprogramm „StreetArt“ entstanden sind, können hier bestaunt werden.
Das große Highlight unter den Programmpunkten werden wieder die Besuche des Christkinds und des Nikolauses sein. Am Samstag wird das Christkind mit seinen Engeln den Markt eröffnen und beim Wunschzettel-Einsammeln Kinderaugen zum Strahlen bringen. Wer eine persönliche Antwort vom Christkind zurückgeschickt haben möchte, sollte unbedingt darauf achten, dass auf dem Wunschzettel auch Name und Adresse stehen.
Der Nikolaus wird dann am Sonntag kleine Gaben verteilen. Darüber hinaus gibt es für die Kinder im Schüttbau ein
Mal- und Bastelangebot, während die Erwachsenen bei Kaffee und Kuchen von der katholischen Kirchenstiftung Stadtlauringen gemütlich beisammensitzen können. Das komplette Programm ist auch unter www. Stadtlauringen.de nachzulesen.