Unter dem Motto „Armutssensibles Handeln“ lädt die Stadt Schweinfurt am 29. Oktober 2025 zu einem Fachtag im Kolpinghotel Schweinfurt ein. Beginn ist um 09:30 Uhr. Die Veranstaltung richtet sich an Fachkräfte aus Verwaltung, Sozialarbeit, Politik und Zivilgesellschaft und widmet sich der aktuellen Armutslage in Deutschland und in Schweinfurt.
Nach der Begrüßung durch Sozialreferent Jürgen Montag stellen städtische Ämter die aktuelle Situation in der Stadt vor. Im Anschluss beleuchtet Dr. Irina Volf vom Institut für Sozialarbeit und Sozialpädagogik (ISS Frankfurt) die verschiedenen Gesichter von Armut und präsentiert zentrale Ergebnisse der AWO-ISS-Langzeitstudie zur Kinderarmut. Ein Schwerpunkt ihres Vortrags liegt auf der Frage, wie armutssensibles Handeln zur Grundlage nachhaltiger sozialer Hilfen werden kann.
Im weiteren Verlauf bieten moderierte Gesprächsrunden Gelegenheit, erfolgreiche Praxisbeispiele aus Schweinfurtkennenzulernen und Erfahrungen auszutauschen. Mit dabei sind unter anderem der Kinderschutzbund Schweinfurt, CURA/SAFA SW, die Koordinierungsstelle Frühe Kindheit, Streetwork Schweinfurt und das Seniorenbüro der Stadt.
Zum Abschluss diskutieren Vertreterinnen und Vertreter der Sozialkonferenz, der Diakonie, des Stadtrats sowie der Wissenschaft über Perspektiven der Armutsprävention und Möglichkeiten, Armut nachhaltig zu begegnen.
Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist über folgenden Link erforderlich:
👉 eveeno.com/151448852