Bei einer feierlichen Stunde durften die Ehrenamtlichen der Tafel-Ausgabestelle in Gerolzhofen eine besondere Spende entgegennehmen: Das Kinderhaus St. Martin und das Kinderhaus St. Regiswind übergaben mehrere Kartons mit Lebensmitteln und weiteren dringend benötigten Artikeln. Träger beider Einrichtungen ist die Katholische Kirchenstiftung Gerolzhofen.
Die beiden Kinderhäuser führen jedes Jahr rund um Weihnachten gemeinsam mit Kindern und Eltern wechselnde Aktionen durch, bei denen gemeinnützige und caritative Zwecke unterstützt werden. Beim jüngsten Weihnachtsfest fiel die Wahl auf die Außenstelle Gerolzhofen der Tafel Schweinfurt e.V. – eine Idee, die aus dem Team der Kinderhäuser heraus entstanden ist.
Im Mittelpunkt stand dabei auch ein pädagogischer Gedanke: Warum nicht schon mit den Kleinsten über Lebensmittel, ihren Wert und Menschen sprechen, denen es nicht so gut geht?
Kinder, Eltern und das Personal der beiden katholischen Kinderhäuser sammelten im Rahmen der Aktion insgesamt sechs gut gefüllte Kartons. Darin enthalten waren unter anderem Drogerieartikel, Haushaltsartikel, haltbare Lebensmittelsowie verschiedene Leckereien.
Frau Wächter, Gesamtleiterin des Kinderhauses St. Martin, betonte:
„So bildet sich bei den Kindern ein Bewusstsein, dass es auch Menschen gibt, denen es nicht ganz so gut geht. Zusätzlich erhalten die Kinder einen Eindruck davon, welchen Wert Lebensmittel haben.“
Auch bei der Tafel-Ausgabestelle in Gerolzhofen kam die Spende sehr gut an. Robert Schinzel, einer der beiden Leiter der Ausgabestelle, bedankte sich im Namen der Tafelkunden:
„Wir bedanken uns für die dringend notwendigen Spenden im Namen der Tafelkunden recht herzlich. Es freut uns besonders, dass schon den Kleinen aufgezeigt wird, wie Teilen und Abgeben auch Freude machen kann.“
