Im November des vergangenen Jahres fand erstmals eine über das Bundespresseamt (BPA) finanzierte Informationsfahrt für Bürgerinnen und Bürger aus dem Wahlkreis der Bundestagsabgeordneten Agnes Conrad statt. Die viertägige Reise bot den Teilnehmenden einen intensiven Einblick in politische Abläufe auf Bundesebene und stieß auf großes Interesse.
Zu den Höhepunkten der vergangenen Fahrt zählten unter anderem die Besichtigung des Auswärtiges Amt, ein Besuch des Reichstag sowie ein Rundgang durch das Gründerinnenzentrum WeiberWirtschaft eG.

Auch im Jahr 2026 werden erneut BPA-Fahrten angeboten. Jeweils bis zu 50 Personen aus Schweinfurt und der Region haben die Möglichkeit, nahezu kostenfrei an einer solchen Informationsreise teilzunehmen. Die nächste Fahrt ist für den Zeitraum 25. März bis 28. März 2026 geplant. Auf dem Programm steht dabei unter anderem der Besuch des Plenarsaals des Deutscher Bundestag mit einer anschließenden Diskussionsrunde mit Agnes Conrad.
Im Mittelpunkt der Gespräche stehen aktuelle politische Themen sowie ein direkter Austausch über die Arbeit im Bundestag und die politische Landschaft in Berlin. Ziel der BPA-Fahrten ist es, Politik transparent zu machen und Bürgerinnen und Bürgern einen unmittelbaren Zugang zu parlamentarischen Prozessen zu ermöglichen.
Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, wird eine frühzeitige Anmeldung empfohlen. Diese ist unkompliziert über die Homepage von Agnes Conrad möglich. Weitere BPA-Fahrten sind bereits für die Zeiträume 31. Mai bis 3. Juni 2026sowie 14. Oktober bis 17. Oktober 2026 geplant und ebenfalls zur Anmeldung freigegeben.