E-Ladesäulen in der Gemeinde Üchtelhausen

Ladesäule Üchtelhausen
Ladesäule Üchtelhausen
teilen
WhatsApp
Email
teilen
WhatsApp
Email

Üchtelhausen – Ein weiterer Schritt in Richtung Mobilitätswende hat in dieser Woche in unserer Gemeinde stattgefunden. Über das Förderprogramm „Nichtöffentlich zugängliche Ladeinfrastruktur für E Fahrzeuge in Bayern“ konnten mit einem Zuschuss von 1.500,00EUR pro Ladesäule sowohl am Rathaus, an unserer Grundschule als auch am Bauhof E-Ladesäulen installiert werden.

Zukünftig ist es nun möglich, die Fahrzeuge der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, sowie Dienstfahrzeuge dort zu laden. Auch wenn aufgrund der Haushaltslage die Neuanschaffung von E-Fahrzeugen nicht umgehend stattfinden kann, sondern nur Stück für Stück, so ist es dennoch das wichtige Ziel, die Fahrzeuge des gemeindeeigenen Fuhrparkes, soweit dies technisch bereits ausgereift ist, durch Elektrofahrzeuge zu ersetzen.

An jedem Standort soll eine PV-Anlage, welche auf dem Bauhof bereits installiert ist, auf dem Rathaus voraussichtlich noch in diesem Jahr montiert wird und auf der Schule fest in Planung ist, zukünftig den Ladevorgang mit Sonnenergie ermöglichen.

So wird eine gute Mobilität mit grüner Energie gewährleistet sein und schlussendlich ein wichtiger Beitrag für unsere Umwelt geleistet werden.