Würzburg/Wirtschaft – Im auffälligen Magenta-Pink der Imagekampagne des Handwerks und mit Fotos von sechs Handwerkerinnen und Handwerkern, die stellvertretend für die Vielfalt des regionalen Handwerks stehen, fährt ab sofort eine Handwerks-Straßenbahn durch das Würzburger Stadtgebiet. In den Regionen Main-Rhön sowie am Bayerischen Untermain sind zudem Busse im Stil der Handwerkskampagne im Einsatz. Sie alle werben mobil für die Vielfalt und Bedeutung des Handwerks sowie dessen Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten.
Das Handwerk – in Unterfranken repräsentieren es rund 20.000 Betriebe mit fast 95.000 Beschäftigten und knapp 6.700 Auszubildenden. Es ist eine tragende Säule für die regionale Wirtschaft, bietet Arbeits- und Ausbildungsplätze vor Ort und ist damit ein wichtiger Stabilitätsanker für die Region.
Die Vielfalt und Bedeutung des Handwerks ist ab sofort auch im Stadtgebiet Würzburg weithin sichtbar: Seit Anfang März fährt hier eine Straßenbahn im Stil der Imagekampagne des Handwerks. Gestaltet ist sie im knalligen Pink und mit dem aktuellen Leitmotto der Handwerkskampagne „Wir können alles, was kommt.“.
Fotos von sechs Handwerkerinnen und Handwerkern aus der Region Würzburg

repräsentieren zudem die Vielfalt des unterfränkischen Handwerks. „Diese Handwerkerinnen und Handwerker stehen stellvertretend für das gesamte Handwerk in der Region. Vom Augenoptiker bis Zimmerer, von der Auszubildenden bis zur Betriebsinhaberin bilden sie ab, was unser Handwerk ausmacht: tolle Persönlichkeiten, vielfältige Berufe und spannende Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten“, erklärt Ludwig Paul, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer für Unterfranken.
Auch in der Fläche des Regierungsbezirkes Unterfranken ist das Handwerk präsent. Sowohl zwischen Schweinfurt, Bad Kissingen und Bad Neustadt a. d. Saale sowie in der Region Aschaffenburg/Miltenberg sind Busse im Handwerkskampagnen-Stil unterwegs.
Ludwig Paul betont: „Das Handwerk ist in Unterfranken in der Fläche tief verwurzelt. Handwerkerinnen und Handwerker sorgen mit ihrem Können und ihrem Fachwissen für Bau und Instandhaltung von Infrastruktur, versorgen uns mit qualitativ hochwertigen Lebensmitteln, setzen die Energiewende in der Praxis um, sorgen mit ihren Dienstleistungen für mehr Lebensqualität und noch vieles mehr. Mit der Werbung im öffentlichen Nahverkehr wollen wir diese Leistungen des Handwerks für die Öffentlichkeit noch sichtbarer machen.“
Die mobilen Werbeträger sind ein sichtbares Bekenntnis zur Stärke und Vielfalt des Handwerks in Unterfranken und zeigen gleichzeitig dessen vielfältige Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten auf.