Schweinfurt – Zum 1. Januar 2025 werden die Preise für Strom und Gas trotz steigender Netzentgelte und Umlagen spürbar gesenkt. Dank der günstigeren Preise an den Energiebörsen und einer stabileren Marktlage konnten die Beschaffungskosten für das Jahr 2025 reduziert werden. Diesen Vorteil geben die Stadtwerke Schweinfurt direkt an ihre Kunden weiter.
Strompreise sinken für Haushaltskunden um 16 Prozent
Im Tarif SWkomfort.ökostrom wird der Arbeitspreis ab Januar von 42,26 ct/kWh auf 34,90 ct/kWh gesenkt. Diese deutliche Reduktion bringt den Kunden eine spürbare finanzielle Entlastung. Für einen Durchschnittshaushalt mit einem Verbrauch von 3.500 kWh pro Jahr bedeutet dies eine Ersparnis von 258 € bzw. 16 Prozent.
Auch die Kosten für das Laden von Elektrofahrzeugen an den öffentlichen Ladestationen werden erheblich reduziert: Stromkundinnen und -kunden der Stadtwerke Schweinfurt zahlen zukünftig nur noch 39,00 ct/kWh für Normal- sowie Schnellladen.
Gaspreise werden ebenfalls gesenkt
Auch die Gaskundinnen und -kunden profitieren von den günstigeren Preisen. Im Tarif SWkomfort.gas reduziert sich der Arbeitspreis von 13,34 ct/kWh auf 11,90 ct/kWh. Dadurch sinken die jährlichen Kosten bei einem Verbrauch von 20.000 kWh pro Jahr um 288 € bzw. 10 Prozent.
Information an Kunden
Alle Kundinnen und Kunden werden im Laufe des Novembers über die bevorstehenden Preisanpassungen informiert – entweder per Post oder bequem über das Kundenportal.