Martina Gießübel, Irene Wölfel und Dr. Anja Weisgerber beim Start des Mentoring-Programms der Frauen-Union Unterfranken.
Martina Gießübel (links), Irene Wölfel (Mitte) und Dr. Anja Weisgerber begleiten und unterstützen Frauen im Mentoring-Programm der Frauen-Union Unterfranken auf ihrem Weg in die Politik. Foto: Heinrich Wullhorst

Mit Netzwerk und Erfahrung in die Politik: Frauen-Union startet neue Mentoring-Runde

Schweinfurt -

Das Mentoring-Programm der Frauen-Union Unterfranken geht bereits in die neunte Runde. Ziel der Initiative ist es, Frauen für politisches und gesellschaftliches Engagement zu gewinnen und sie auf ihrem Weg in politische Verantwortung zu begleiten. Erfahrene Mandatsträgerinnen geben dabei Einblicke in ihre Arbeit und unterstützen die Teilnehmerinnen beim Aufbau wertvoller Netzwerke.

Die Schweinfurter Landtagsabgeordnete Martina Gießübel übernimmt in der aktuellen Programmrunde die Betreuung von zwei Teilnehmerinnen aus Schwebheim: Irene Wölfel und Sina Kreutzberger. Über mehrere Monate begleiten die Mentees ihre Mentorin bei politischen Terminen, lernen Entscheidungsprozesse kennen und erhalten praxisnahe Einblicke in den politischen Alltag.

Anzeige
Werbung-diana-michel

Martina Gießübel betont die Bedeutung des Programms für die politische Nachwuchsförderung. Frauen brächten wichtige Erfahrungen, Ideen und Perspektiven in politische Entscheidungen ein. Das Mentoring ermögliche es, politische Arbeit aus nächster Nähe kennenzulernen und zugleich wertvolle Kontakte zu knüpfen.

Irene Wölfel möchte ihre bisherigen Erfahrungen aus der Kommunalpolitik weiter vertiefen. Seit der vergangenen Kommunalwahl gehört sie dem Gemeinderat in Schwebheim an und sieht insbesondere den persönlichen Austausch und ein starkes Netzwerk als wichtige Grundlage erfolgreicher kommunalpolitischer Arbeit.

Auch Sina Kreutzberger freut sich auf die kommenden Monate. Sie möchte politische Abläufe besser verstehen, neue Erfahrungen sammeln und sich sowohl fachlich als auch persönlich weiterentwickeln.

Unterstützt wird das Mentoring-Programm erneut auch von der Bundestagsabgeordneten Dr. Anja Weisgerber. Sie begleitet in den kommenden zwölf Monaten Irina Endres aus Aschach im Landkreis Bad Kissingen sowie Lydia Poppe aus Bad Kissingen. Nach ihren Worten soll das Programm Frauen ermutigen, politische Verantwortung zu übernehmen und ihnen den Einstieg in die politische Arbeit erleichtern.

Insgesamt nehmen in der aktuellen Runde 14 Frauen aus ganz Unterfranken am Mentoring-Programm teil. Sie erhalten die Möglichkeit, Politik auf kommunaler, Landes- und Bundesebene kennenzulernen, sich mit erfahrenen Politikerinnen auszutauschen und neue Impulse für ihr eigenes gesellschaftliches Engagement zu gewinnen. Das Programm soll damit einen Beitrag leisten, mehr Frauen für politische Verantwortung zu begeistern und die demokratische Mitgestaltung zu stärken.

Diesen Beitrag teilen

Facebook
WhatsApp
Email

Weitere Nachrichten

25. Juni 2026
Wegen akuter Waldbrandgefahr gilt ab dem 24. Juni 2026 bis auf Weiteres ein Grillverbot am Baggersee „Am Schweinfurter Kreuz“. … mehr
25. Juni 2026
Das Goldene Schörschle 2026 startet wieder. Eigentümer, Gewerbetreibende und Gastronomen können sich bis zum 12. Juli bewerben. … mehr
25. Juni 2026
Mit einer spektakulären Wasseraktion überraschte Bürgermeister Stefan Rottmann rund 300 Kinder bei den Bundesjugendspielen in Schonungen. … mehr
25. Juni 2026
Die Regierung von Unterfranken hat wegen hoher Wassertemperaturen die Warnstufe des Alarmplans Main ausgerufen. Betroffen ist der Bereich bis Würzburg. … mehr
25. Juni 2026
Ein 55-Jähriger wurde nach exhibitionistischen Handlungen im Schweinfurter Stadtteil Deutschhof festgenommen. Die Polizei sucht zwei jugendliche Zeuginnen. … mehr
25. Juni 2026
Das Hauptzollamt Schweinfurt startet gemeinsam mit dem Deutschen Behindertensportverband das Buddy-Sportabzeichen und setzt ein Zeichen für Inklusion. … mehr