Vertreter der Stadtwerke Schweinfurt und des Center for Applied Energy Research (CAE) beim Beitritt der Stadtwerke zum Forschungsnetzwerk.
Hans-Peter Ebert (links), Vorstandsvorsitzender des Center for Applied Energy Research e.V. (CAE), Prof. Dr. Jürgen Hartmann (Mitte), Vorstand und wissenschaftlicher Leiter des CAE, sowie Andreas Göb (rechts), Prokurist der Stadtwerke Schweinfurt GmbH, besiegeln die neue Zusammenarbeit für nachhaltige Energiesysteme in Mainfranken. Foto: Oksana Khaliava, Center for Applied Energy Research e.V. (CAE)

Neue Partnerschaft: Stadtwerke Schweinfurt und CAE treiben Energieforschung voran

Schweinfurt -

Die Stadtwerke Schweinfurt bauen ihre Zusammenarbeit mit der angewandten Energieforschung weiter aus. Mit dem Beitritt zum Center for Applied Energy Research e.V. (CAE) soll der Austausch zwischen Wissenschaft und kommunaler Energiepraxis intensiviert und die Entwicklung nachhaltiger Energiesysteme in Mainfranken vorangetrieben werden.

Nach Angaben der Stadtwerke steht dabei insbesondere die enge Verbindung zwischen wissenschaftlicher Expertise und praktischer Umsetzung im Mittelpunkt. Ziel ist es, innovative Lösungen für die Herausforderungen der Energiewende schneller in den Alltag zu übertragen.

Anzeige

Andreas Göb, Prokurist der Stadtwerke Schweinfurt GmbH, betont, dass die Transformation der Energieversorgung belastbare und praxistaugliche Lösungen erfordere. Durch die Zusammenarbeit mit dem CAE werde die Verbindung zwischen Forschung und kommunaler Verantwortung gezielt gestärkt.

Auch Dr. Hans-Peter Ebert, Vorstandsvorsitzender des Center for Applied Energy Research e.V., begrüßt den Beitritt der Stadtwerke Schweinfurt. Gerade angesichts der Herausforderungen der Energiewende sei die enge Zusammenarbeit zwischen angewandter Forschung und regionalen Energieversorgern von großer Bedeutung.

Das Center for Applied Energy Research mit Sitz in Würzburg beschäftigt sich mit praxisnaher Energieforschung und entwickelt Lösungen für die Energieversorgung der Zukunft. Die Stadtwerke Schweinfurt bringen dabei ihre Erfahrungen als regionaler Energieversorger sowie ihre Kompetenz beim Betrieb und der Weiterentwicklung moderner Energieinfrastrukturen ein.

Die Partnerschaft verfolgt das Ziel, wissenschaftliche Erkenntnisse schneller in die Praxis zu überführen, Erfahrungen aus dem laufenden Betrieb in Forschungsprojekte einzubringen und gemeinsam tragfähige Konzepte für die regionale Energiewende zu entwickeln. Damit soll die Weiterentwicklung nachhaltiger, leistungsfähiger und zukunftssicherer Energiesysteme in Mainfranken unterstützt werden.

Diesen Beitrag teilen

Facebook
WhatsApp
Email

Weitere Nachrichten

25. Juni 2026
Das Hauptzollamt Schweinfurt startet gemeinsam mit dem Deutschen Behindertensportverband das Buddy-Sportabzeichen und setzt ein Zeichen für Inklusion. … mehr
25. Juni 2026
Die Nordheimer Hoftage finden vom 3. bis 5. Juli 2026 statt. Besucher erwarten Wein, Livemusik, Kulinarik, Kellerführungen und Handwerk bei … mehr
25. Juni 2026
Das Mentoring-Programm der Frauen-Union Unterfranken startet erneut. 14 Teilnehmerinnen erhalten Einblicke in Politik und werden von erfahrenen Politikerinnen begleitet. … mehr
24. Juni 2026
Beim Sommerfest der Tafel Schweinfurt ehrte Oberbürgermeister Ralf Hofmann langjährige Ehrenamtliche für insgesamt 65 Jahre Engagement. … mehr
24. Juni 2026
Sechs Praktikanten aus der französischen Partnerstadt Châteaudun absolvieren derzeit Praktika in und um Schweinfurt und stärken die Städtepartnerschaft. … mehr