**Eilmeldung:** Ampel-Koalition am Ende – Bundeskanzler tritt um 21:15 Uhr vor die Presse

teilen
WhatsApp
Email
teilen
WhatsApp
Email

Berlin – Die Bundesrepublik blickt gespannt auf den heutigen Abend: Bundeskanzler Scholz wird um 21:15 Uhr in einer kurzfristig anberaumten Pressekonferenz vor die Öffentlichkeit treten. Aus Regierungskreisen ist zu vernehmen, dass die Ampel-Koalition vor dem Aus steht. Der Druck in der Dreier-Koalition aus SPD, Grünen und FDP hat sich in den letzten Wochen massiv erhöht, sodass sich nun offenbar ein dramatischer Wendepunkt abzeichnet.

Hintergrund für die Krise sollen erhebliche Meinungsverschiedenheiten in zentralen Politikfeldern wie der Haushaltsplanung, der Klimapolitik und der Steuerreform sein. Die Konflikte zwischen den Koalitionspartnern sind bereits seit Monaten Thema in den Medien, jedoch scheint die Lage jetzt eskaliert zu sein.

Ein Regierungssprecher bestätigte, dass der Bundeskanzler sich persönlich zur Situation äußern wird. Insider berichten, dass bei der heutigen Sitzung des Koalitionsausschusses auch ein Rücktritt des Kanzlers nicht mehr ausgeschlossen wurde. Die bevorstehende Erklärung wird daher mit Spannung erwartet und könnte richtungsweisend für die politische Zukunft Deutschlands sein.

Ob die Ampel-Koalition tatsächlich aufgelöst wird und welche Konsequenzen dies für die deutsche Politik bedeutet, bleibt abzuwarten. Die Pressekonferenz um 21:15 Uhr wird im Fernsehen sowie in Livestreams übertragen.