Im Zeichen der europäischen Freundschaft: Eine Delegation aus Schweinfurt besuchte Anfang Oktober die französische Partnerstadt Châteaudun, die gemeinsam mit Kroměříž (Tschechien) das 55-jährige Bestehen ihrer Städtepartnerschaft feierte.
Angeführt wurde die Schweinfurter Delegation von Dritter Bürgermeisterin Ayfer Rethschulte. Begleitet wurde sie von Stadträtin und Partnerschaftsbeauftragter Karolin Große (CSU) sowie Meta Vogel-Jehli, Vorsitzende des Freundeskreises Châteaudun.
Die Gastgeber hatten für die Vertreterinnen und Vertreter aus den Partnerstädten ein abwechslungsreiches und kulturell anspruchsvolles Programm vorbereitet. Neben einem bewegenden Vortrag mit dem Titel „Terezín – Konzentrationslager für europäische Juden“ standen mehrere kulturelle Highlights auf dem Programm. Dazu zählten die Besichtigung des „Schlosses der Düfte“, ein Chorabend mit Musica Siloensis in der Kirche La Madeleine sowie eine Folklorevorstellung der Gruppe Nadeje im Theater von Châteaudun.
Der Sonntag stand schließlich ganz im Zeichen der Feierlichkeiten zum 55-jährigen Jubiläum der Städtepartnerschaft zwischen Châteaudun und Kroměříž. Ein buntes Festprogramm würdigte die langjährige Freundschaft und den europäischen Gedanken, der die drei Städte verbindet.