Am Sonntag, 8. März 2026, sind im Landkreis Schweinfurt rund 91.300 Wählerinnen und Wähler aufgerufen, ihre Stimmen bei den Kommunalwahlen abzugeben. Gewählt wird in insgesamt 220 Stimmbezirken.
Im Landkreis stehen neben der Wahl der Landrätin oder des Landrats und des Kreistags auch in 24 Kommunen die Wahl der Ersten Bürgermeisterinnen und Bürgermeister sowie die Besetzung der Gemeinderäte auf dem Stimmzettel. Insgesamt betrifft dies die 29 Gemeinden im Landkreis.
Auszählung startet ab 18 Uhr – diese Reihenfolge gilt
Die Auszählung beginnt am Wahlabend ab 18 Uhr. Die Reihenfolge ist dabei festgelegt:
-
Bürgermeisterin bzw. Bürgermeister
-
Landrätin bzw. Landrat
-
Gemeinderat
-
Kreistag
In den Gemeinden Bergrheinfeld, Dittelbrunn, Grettstadt, Schwanfeld und Sennfeld findet keine Wahl der Ersten Bürgermeisterin oder des Ersten Bürgermeisters statt. Dort wird direkt mit der Auszählung der Wahl der Landrätin oder des Landrats begonnen.
Schnellmeldungen im Landratsamt – Sitzungssaal öffnet um 18 Uhr
Am Wahlabend werden im Sitzungssaal des Landratsamts Schweinfurt die Schnellmeldungen der 24 Bürgermeisterwahlen sowie der Wahl der Landrätin oder des Landrats präsentiert. Mit den ersten Meldungen ist ab 18.30 Uhr zu rechnen.
Der Sitzungssaal ist für interessierte Bürgerinnen und Bürger ab 18 Uhr geöffnet. Der Zugang erfolgt über die Außentreppe. Ein barrierefreier Zugang ist ebenfalls möglich – in diesem Fall wird darum gebeten, die Klingel am Haupteingang des Landratsamts zu nutzen.
Kreistagsauszählung teilweise erst am Montag
In vielen Gemeinden wird der Kreistag erst am Montagvormittag ausgezählt. Erste Schnellmeldungen dazu werden daher voraussichtlich erst ab Montagmittag erwartet. Die Ergebnisse der Gemeinderatswahlen werden im Landratsamt nicht gesammelt.
Ergebnisse online abrufbar
Die Ergebnisse der Landkreiswahlen (Landrätin/Landrat und Kreistagswahl) sind am Wahlabend auch online abrufbar unter:
www.landkreis-schweinfurt.de/wahlen2026
