„Vielleicht haben Sie schon einmal von unserem DIP-Festival in Mühlhausen bei Werneck gehört.“ Mit diesen Worten wandte sich das Organisationsteam des DIP-Punk-Festivals an die Tafel Schweinfurt – und sorgte gleich für eine große Überraschung: Eine Spende in Höhe von 4.000 Euro unterstützt künftig die wichtige ehrenamtliche Arbeit der Tafel.
Die Tafel Schweinfurt rettet Lebensmittel und verteilt diese an von Armut betroffene Familien und Einzelpersonen. Die Spende hilft dabei unmittelbar, dieses Angebot aufrechtzuerhalten und weiter auszubauen.
Sebastian Neubert vom Organisationsteam des DIP-Festivals erklärt:
„Neben der Intention, ein Zeichen gegen Rechts zu setzen, ist es uns ein besonderes Anliegen, einen Teil des Erlöses an caritative Einrichtungen zu spenden. Wir möchten damit die wertvolle soziale Arbeit unterstützen, die Institutionen und Vereine in unserer Region leisten. Dank aller Sponsoren und Helfer, ohne die das Festival nicht möglich wäre, konnten wir der Tafel Schweinfurt einen Scheck über 4.000 Euro übergeben.“
Das DIP-Punk-Festival fand im September 2025 bereits zum dritten Mal statt. An zwei Festivaltagen begrüßten die Veranstalter bei bestem Wetter erneut rund 1.000 Besucherinnen und Besucher.
Empfangen wurde das Organisationsteam von Ernst Gehling, dem Vorsitzenden der Tafel Schweinfurt. Er zeigte sich beeindruckt vom großen Interesse der jungen Festivalmacher:
„Es war ein sehr angenehmer Termin. Ich konnte die Arbeit der Tafel ausführlich erklären, und selten habe ich so viele Fragen gestellt bekommen. Dieses große Interesse zeigt eine tiefe soziale Verwurzelung. Genau dieser Geist trägt offenbar auch das DIP-Festival: Zusammenhalt und gegenseitig füreinander da sein – jetzt und nicht erst, wenn es notwendig wird.“
Gehling bedankte sich herzlich für die großzügige Unterstützung. Die Spende sei auch ein starkes Signal an die zahlreichen Ehrenamtlichen: ein sichtbarer Beleg dafür, dass ihre Arbeit wahrgenommen und wertgeschätzt wird.