Gegen 20:00 Uhr spielten mehrere Kinder auf dem Spielplatz, als der Mann begann, Eis zu verteilen. Dabei soll er die Kinder gestreichelt und auf die Wange geküsst haben. Aufmerksame Eltern bemerkten das Verhalten, gingen dazwischen und verständigten umgehend die Polizei.
Die Beamten der Schweinfurter Polizei trafen nur wenige Minuten später ein und befragten alle Beteiligten. Im Zuge der Ermittlungen stellte sich heraus, dass der 36-Jährige ein solches Verhalten bereits in der Vergangenheit gezeigt hatte. Er wurde vorläufig festgenommen und zur Dienststelle gebracht.
Dort leiteten die Beamten ein Ermittlungsverfahren ein und führten eine erkennungsdienstliche Behandlung durch. Dem Mann wurde ein striktes Kontaktverbot zu den betroffenen Kindern auferlegt, ebenso ein Platzverweis für den Spielplatz. Sollte er gegen diese Auflagen verstoßen, droht ihm die Ingewahrsamnahme.
Die Polizei ermittelt nun wegen des übergriffigen Verhaltens und betont, wie wichtig das umsichtige Handeln der Eltern für die schnelle Festnahme war.