Das vom AKI Förderkreis Industrie-, Handwerks- und Gewerbekultur Schweinfurt e.V. ehrenamtlich betriebene Industriemuseum Schweinfurt in der Gutermann-Promenade 1 befindet sich in einem ganz besonderen Baudenkmal: der früheren Städtischen Kunstmühle. Aus diesem Anlass öffnete das Museum am Wochenende gleich an zwei Tagen seine Türen für interessierte Besucherinnen und Besucher.
Neben Informationen zur Geschichte des historischen Gebäudes, die auch auf zwei anschaulichen Schautafeln präsentiert wurden, gab es Führungen zur Schweinfurter Industriegeschichte. Besonderes Interesse weckte die aktuelle Wechselausstellung „Windkraft – Power aus der Natur mit Technik aus Schweinfurt“, die eindrucksvoll die Bedeutung der Stadt in der Entwicklung erneuerbarer Energien zeigt.
Das Industriemuseum Schweinfurt feiert in diesem Jahr zudem sein zehnjähriges Bestehen. Seit der Eröffnung haben bereits über 15.000 Gäste die Dauerausstellung sowie zahlreiche Sonderausstellungen besucht.
Mehr Informationen über das Museum und aktuelle Veranstaltungen gibt es online unter: www.industriemuseum-schweinfurt.de.