Zum Start des neuen Schuljahres wurden 45 junge Lehrkräfte im Sitzungssaal des Landratsamts Schweinfurt feierlich vereidigt. Schulamtsdirektorin Stefanie Schiffer, Fachliche Leiterin der Staatlichen Schulämter, nahm die Vereidigung vor und betonte die große Verantwortung, die die Nachwuchskräfte künftig tragen: „Sie haben einen schönen und bereichernden Beruf gewählt. Für die Kinder werden Sie zu wichtigen Bezugspersonen und Vorbildern, für die Eltern zu wichtigen Ansprechpartnern.“
Auch Landrat Florian Töpper und die Dritte Bürgermeisterin Ayfer Rethschulte begrüßten die neuen Lehrkräfte und würdigten deren Einsatzbereitschaft. Sie hoben hervor, dass Lehrerinnen und Lehrer einen unverzichtbaren Beitrag für eine erfolgreiche Gesellschaft und ein funktionierendes Bildungssystem leisten.
Insgesamt wurden 29 Grundschul- sowie 13 Mittelschullehramtsanwärterinnen und -anwärter (darunter sechs Teilnehmende der „Sondermaßnahme 6“), zwei Fachlehreranwärter und ein Förderlehreranwärter in den Beamtenstand auf Widerruf berufen.
Die neuen Kräfte treten nun ihre zweijährige Seminarzeit an, die mit der zweiten Lehramtsprüfung abgeschlossen wird. Begleitet werden sie von erfahrenen Seminarrektorinnen und -rektoren wie Barbara Löckmann, Gabriela Müller, Ümmühan Cetin Suffa, Dr. Klaus Aschrich, Stephan Bauer, Jürgen Horbelt und Kerstin Gundlach. Zudem stehen die Personalratsvorsitzenden Tomislav Neckov (Stadt) und Astrid Gäb (Landkreis) als Ansprechpartner zur Verfügung.