Große Freude im Deutschen Bunkermuseum in Schweinfurt: Der Globus Baumarkt Schweinfurt hat dem ehrenamtlich betriebenen Museum einen robusten, leistungsstarken Bohrhammer gespendet. Das Gerät wird dringend benötigt, denn nahezu jede Woche müssen Löcher für Bilderrahmen, Vitrinen und Ausstellungsobjekte in die massiven Betonwände des historischen Bunkers gebohrt werden. „Unsere Ausstellung wächst stetig und ist für Besuchergruppen ab zehn Personen das ganze Jahr über geöffnet“, erklärt Museumsgründer und Kurator Nils Brennecke.
Das bundesweit einzigartige Museum widmet sich dem Thema Luftschutz während des Zweiten Weltkriegs und des Kalten Kriegs und befindet sich im Original-Luftschutzbunker von 1941 in der Ernst-Sachs-Straße. Die Einrichtung ist vollständig ehrenamtlich organisiert und auf Sach- und Geldspenden angewiesen, um den Museumsbetrieb sowie den weiteren Ausbau der Ausstellung zu ermöglichen.
Für ihr außergewöhnliches Engagement wurden die Gründer Petra und Nils Brennecke in diesem Jahr mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Die Erlebnisführung durch den historischen Bunker zählt zu den beeindruckenden Angeboten des Museums und kann von Gruppen ganzjährig über die Webseite gebucht werden.
Die neue Spende des Globus Baumarkts ist ein wichtiger Beitrag für die praktische Arbeit vor Ort. Benjamin Kirmes überreichte den Bohrhammer persönlich an Nils und Petra Brennecke. „Mit einem solchen Werkzeug können wir wieder eine ganze Reihe neuer Ausstellungsstücke anbringen und unsere Räume weiter ausbauen“, betont Brennecke.