Die Teilnahme an der bundesweiten AOK-Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit“ ist bei Kräuter Mix längst zu einer festen Tradition geworden. Auch in diesem Jahr beteiligten sich wieder mehr als 50 Mitarbeitende und sammelten im Zeitraum von Mai bis August alle mit dem Fahrrad zurückgelegten Arbeitswege. An den Standorten Abtswind und Wiesentheid kamen so exakt 27.519 Kilometer zusammen – ein Wert, der sogar über dem Vorjahresergebnis liegt.
Eine weitere Tradition bei Kräuter Mix ist es, die geradelten Kilometer in eine Spende umzuwandeln. Der Spezialist für luftgetrocknete Kräuter, Gewürze, Früchte und Trockengemüse honoriert jeden Kilometer mit 15 Cent. Dadurch entstand dieses Jahr eine Spendensumme von 4.128 Euro, die vollständig an den gemeinnützigen Verein Mix for Kids fließt. Die Organisation unterstützt

Kinderhilfsprojekte in Albanien, Indien, Südafrika und Deutschland und setzt sich für bessere Zukunftschancen benachteiligter Kinder ein.
Auch die engagiertesten Radfahrer des Unternehmens wurden geehrt. Die Top-Plätze belegten Roland Gromann mit 3.128 km, Carsten Schüssler mit 2.047 km und Robert Uhl mit 1.836 km. Sie erhielten kleine Aufmerksamkeiten, Urkunden sowie Verzehrgutscheine. Außerdem wurden alle Teilnehmenden mit Fahrradjacken ausgestattet, um künftig noch sicherer unterwegs zu sein.
„Wir freuen uns jedes Jahr aufs Neue über die große Beteiligung und konnten die Gesamtzahl der Kilometer sogar erneut steigern“, sagt Silke Wurlitzer, Geschäftsführerin von Kräuter Mix. „Davon profitieren letztlich auch die Kinder, die mit den Spenden unterstützt werden.“ Gemeinsam mit Sabine Lex vom Belegschaftsausschuss und Hannah Kundmüller aus der Personalabteilung überreichte sie die Preise sowie den Spendenscheck an Mix for Kids. Entgegengenommen wurde dieser von Vorstandsmitglied Tanja Keim.