Ein aufmerksamer Passant hat in der Nacht zum Donnerstag maßgeblich dazu beigetragen, dass die Polizei Gerolzhofen einen Fahrraddieb festnehmen konnte. Der 69-jährige Tatverdächtige muss sich nun wegen mehrerer Delikte verantworten.
Gegen 00:00 Uhr beobachtete der Zeuge am Busbahnhof eine männliche Person, die versuchte, ein E-Bike zu entwenden. Der sofort alarmierte Streifendienst traf nur kurze Zeit später ein und stellte den Mann noch während des gewaltsamen Aufbrechens eines Fahrradschlosses.
Bei der anschließenden Durchsuchung fanden die Beamten mehrere Geldbeutel, Bankkarten und Personalausweise, die vermutlich weiteren Straftaten zugeordnet werden müssen. Der Mann wurde zur Polizeiinspektion Gerolzhofen gebracht, wo weitere Maßnahmen durchgeführt wurden.
Der 69-Jährige wird sich unter anderem wegen versuchten Diebstahls im besonders schweren Fall sowie Sachbeschädigung verantworten müssen. Die Ermittlungen zu den sichergestellten Dokumenten und Geldbörsen dauern an.
Die Polizei bittet mögliche Geschädigte, deren Fahrräder im Bereich des Busbahnhofs Gerolzhofen angegangen wurden, sich unter Tel. 09382/940-0 zu melden. Auch der hilfreiche Mitteiler wird gebeten, sich erneut bei den Ermittlern zu melden.