Nachdem ein 48-Jähriger am Montagabend mehrere Autos auf einem Supermarktparkplatz in der Hauptbahnhofstraße durchsucht und aus mindestens einem Fahrzeug Wertgegenstände entwendet hatte, wurde der Mann von der Schweinfurter Polizei festgenommen. Der Ermittlungsrichter am Amtsgericht Schweinfurt erließ im Anschluss einen Untersuchungshaftbefehl.
Pkw auf Supermarktparkplatz angegangen – Festnahme
Eine 20 Jahre alte deutsche Staatsbürgerin bemerkte am Montagabend gegen 18:30 Uhr nach ihrem Einkauf in einem Supermarkt in der Hauptbahnhofstraße, dass Gegenstände aus ihrem Pkw entwendet worden waren. Nach derzeitigen Erkenntnissen gelangte ein 48-jähriger algerischer Staatsangehöriger in das Fahrzeuginnere und durchsuchte eine darin befindliche Handtasche.
Aus dieser entwendete der Tatverdächtige Bargeld in mittlerer zweistelliger Höhe, Schmuck sowie eine Schachtel Zigaretten. Im weiteren Verlauf konnte der Mann durch Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Schweinfurt festgenommen werden.
Vorführung am Amtsgericht – Weitere Geschädigte gesucht
In enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Schweinfurt wurde der Tatverdächtige am Dienstagvormittag dem Ermittlungsrichter am Amtsgericht Schweinfurt vorgeführt. Dieser erließ einen Untersuchungshaftbefehl wegen des dringenden Tatverdachts des Diebstahls aus einem Kraftfahrzeug. Der 48-Jährige wurde anschließend in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.
Im Zuge der Ermittlungen ergaben sich Hinweise darauf, dass der Mann möglicherweise weitere Pkw auf dem betreffenden Parkplatz angegangen haben könnte. Die Polizei sucht daher weitere Geschädigte, die ihr Fahrzeug zur Tatzeit auf dem Supermarktparkplatz in der Hauptbahnhofstraße abgestellt hatten.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Schweinfurt unter der Telefonnummer 09721/202-0 entgegen.
