In der Nacht von Freitag auf Samstag ist es vor einem Bowlingcenter in der Adolf-Ley-Straße zu einem tätlichen Angriff auf einen Polizeibeamten gekommen. Ein alkoholisierter 19-Jähriger wurde in Gewahrsam genommen. Gegen ihn wurden mehrere Strafverfahren eingeleitet.
Gegen 00:20 Uhr waren zwei Männer auf offener Straße in Streit geraten. Die Auseinandersetzung eskalierte und wurde körperlich. Unbeteiligte verständigten daraufhin die Polizei. Noch vor dem Eintreffen der Einsatzkräfte entfernte sich einer der Beteiligten unerkannt vom Tatort.
Der zweite Beteiligte, ein 19-jähriger Deutscher, blieb vor Ort und zeigte sich weiterhin stark aggressiv. Als ein 34-jähriger Polizeibeamter versuchte, den jungen Mann zu beruhigen, schlug dieser dem Beamten unvermittelt ins Gesicht. Der Polizist wurde dabei leicht verletzt.
Die Einsatzkräfte überwältigten den Heranwachsenden und nahmen ihn in Gewahrsam. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von knapp zwei Promille.
Den 19-Jährigen erwarten nun mehrere Strafverfahren unter anderem wegen tätlichen Angriffs auf Polizeibeamte, Widerstands, Körperverletzung sowie Beleidigung in mehreren Fällen. Zudem muss er damit rechnen, für die Behandlungskosten des verletzten Beamten aufzukommen.
Auch die Fahrerlaubnisbehörde wurde über den Vorfall informiert. Aufgrund der Alkoholisierung und der gezeigten Gewaltbereitschaft wird nun geprüft, ob Zweifel an der charakterlichen Eignung zum Führen von Kraftfahrzeugen bestehen.
