Die Unternehmerin Lisa Horna wurde in den Landesvorstand der Wirtschaftsjunioren Bayern gewählt. Seit dem 1. Januar 2026 vertritt sie dort die Ressorts „Unternehmertum“ und „Mitglieder“ und bringt ihre Erfahrung aus der regionalen Juniorenarbeit nun auf Landesebene ein.
Lisa Horna ist Prokuristin in dritter Generation im Familienunternehmen HORNA GmbH Verpackungen mit Sitz in Grafenrheinfeld. Der familiengeführte, mittelständische Verpackungsgroßhandel ist fest in der Region verwurzelt und steht beispielhaft für nachhaltiges Unternehmertum im Landkreis Schweinfurt.

Hintere Reihe v.l.n.r.: Thomas Ritter, Bernhard Fuchs, Nicole Vierheller, Dominik Fuchs, Maria Hartinger, Veronika Zweyer, Eleonore Fischer, Julian Kreuzer, Paul Redetzky, Elisabeth Bearwindt.
Vordere Reihe v.l.n.r.: Sophie Hepper, Magdalena Prechtl, stellv. Landesvorsitzender Maximilian Krämer, Landesvorsitzender Florian Oßwald, Josephine Dransfeld, Dominik Breitbach, Martin Stahl, Lisa Horna.
Foto: WJ Bayern
Die Verbindung zu den Wirtschaftsjunioren begleitet sie bereits seit ihrer Kindheit: Ihr Vater war viele Jahre aktives Mitglied der Wirtschaftsjunioren Schweinfurt und ist heute Fördermitglied. Seit 2022 engagiert sich Lisa Horna selbst aktiv im Kreisverband. Nach mehreren Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit im Kreisvorstand, darunter 2024 als Kreissprecherin, folgt nun der nächste Schritt auf Landesebene.
„Ich freue mich sehr über das Vertrauen und die Möglichkeit, die Themen Unternehmertum und Mitglieder bayernweit mitzugestalten“, erklärt Lisa Horna. Unternehmertum bedeute für sie, Verantwortung zu übernehmen, Chancen zu erkennen und Zukunft aktiv zu gestalten. Besonders wichtig sei ihr, die Sichtbarkeit der Wirtschaftsjunioren Bayern zu stärken und mehr junge Führungskräfte für Engagement, Gründung und Unternehmensnachfolge zu begeistern.
Die Wirtschaftsjunioren Bayern sind mit rund 4.500 aktiven Mitgliedern der größte Wirtschaftsverband mit politischer Beteiligung im Freistaat. In 59 bayerischen Kreisen engagieren sich Unternehmerinnen, Unternehmer und Führungskräfte unter 40 Jahren in Bildungsprojekten, auf Jobmessen, in sozialen Initiativen sowie in wirtschaftspolitischen Gremien und bei den Industrie- und Handelskammern.
Mit der Wahl von Lisa Horna ist nun auch die Region Schweinfurt auf Landesebene prominent vertreten.
