Kumulieren, panaschieren, Listenkreuz – bei der Kreistagswahl im Landkreis Schweinfurt ist das Wahlverfahren komplex. Um den Überblick zu behalten, steht den Bürgerinnen und Bürgern zur Kommunalwahl am 8. März 2026 ein interaktiver Online-Probestimmzettel zur Verfügung.
Insgesamt treten acht Wahlvorschläge mit 337 Kandidatinnen und Kandidaten an. Zu vergeben sind 60 Sitze im Kreistag des Landkreises Schweinfurt. Wer sich vorab informieren und das Wählen „üben“ möchte, kann den Probestimmzettel online nutzen. Dieser ist abrufbar unter
👉 www.landkreis-schweinfurt.de/probestimmzettel2026
Der Online-Probestimmzettel ist ein Service der Anstalt für Kommunale Datenverarbeitung in Bayern (AKDB). Auch das Landratsamt Schweinfurt setzt bei den Kommunalwahlen 2026 auf die Software der AKDB für Datenerhebung und Ergebniserfassung. Beim Testwählen zählt das System automatisch mit, wie viele der 60 Stimmen bereits vergeben wurden, zeigt an, ob der Stimmzettel gültig ist, und weist auf mögliche Fehler hin.
Der Probestimmzettel ersetzt jedoch nicht die eigentliche Wahl. Er entspricht zudem nicht vollständig dem Original-Stimmzettel. So fehlen unter anderem weiterführende Angaben zu den Bewerberinnen und Bewerbern sowie die Kurzbezeichnungen der Wahlvorschlagsträger. Wichtig: Beim Online-Test werden keine personenbezogenen Daten erhoben oder gespeichert, eine tatsächliche Stimmabgabe findet nicht statt.
Für die echte Wahl am Sonntag, 8. März 2026, können die Bürgerinnen und Bürger entweder per Briefwahl abstimmen oder ihr Wahllokal aufsuchen, das auf der Wahlbenachrichtigung angegeben ist. Ein gültiger Ausweis ist mitzubringen.
Antworten auf häufig gestellte Fragen zu den Kommunalwahlen in Bayern gibt es unter www.deinewahl.bayern.de.
Weitere Informationen speziell zu den Kommunalwahlen im Landkreis Schweinfurt sind unter www.landkreis-schweinfurt.de/wahlen2026 zu finden.
