Erlebnisreiche Ferientage direkt vor der Haustür: Die Kommunale Jugendarbeit des Landkreises Schweinfurt bietet in Kooperation mit den Gemeinden Dittelbrunn und Schonungen auch 2026 wieder abwechslungsreiche „Ferien vor Ort“-Programme für Kinder im Alter von sechs bis elf Jahren an. Die Angebote finden in den Pfingst- und Herbstferien sowie am schulfreien Buß- und Bettag statt.
Die Kinder können täglich zwischen 7.30 und 8 Uhr gebracht werden, das Programm endet jeweils um 16 Uhr. Besonderer Wert wird darauf gelegt, auch Kindern mit Unterstützungsbedarf eine Teilnahme zu ermöglichen. Bei individuellen Fragen zur Teilnahme empfiehlt die Kommunale Jugendarbeit eine frühzeitige Kontaktaufnahme. Um Familien finanziell zu entlasten, werden die Freizeitmaßnahmen durch den Landkreis bezuschusst.

In den Pfingstferien vom 26. bis 29. Mai wird es in Schonungen besonders abenteuerlich: Auf dem Programm stehen Bachüberquerungen, Krummholzschnitzen und kreative Entdeckungstouren rund um das Thema Fledermaus. Ergänzt wird das Angebot durch zahlreiche Spiele, Workshops, einen Abenteuerparcours sowie einen gemeinsamen Besuch im Hallenbad Schonungen.
Auch in den Herbstferien vom 2. bis 6. November wartet in Hambach eine spannende Ferienwoche auf die Kinder. Beim Cheerleading-Workout sorgen Tanz, Action und Stunts für Bewegung, während eine Sinnesreise in die Natur besondere Entdeckungen ermöglicht. Zusätzlich stehen Spiele, Workshops, ein Abenteuerparcours sowie Ausflüge in den Wildpark und in das Freizeitbad Silvana auf dem Programm.
Am Buß- und Bettag am 18. November dürfen sich die Kinder in Schonungen auf ein abwechslungsreiches Tagesangebot freuen. Nach Naturerkundungen zum Thema Nachhaltigkeit sowie kreativen und spielerischen Aktivitäten in der Sporthalle geht es am Nachmittag ins Schonunger Hallenbad.
Der Programmflyer mit allen Informationen wurde über die Grundschulen im Landkreis verteilt und ist zusätzlich online unter
www.landkreis-schweinfurt.de/koja (Rubrik „Ferien vor Ort“ – Downloads) abrufbar.
Die Anmeldung ist ausschließlich online möglich. Anmeldestart ist am 02. Februar ab 8 Uhr.
Bei Fragen steht die Kommunale Jugendarbeit unter Telefon 09721/55-519 oder per E-Mail an [email protected] zur Verfügung.