MHV Schweinfurt 09 jubelt nach dem 39:35-Auswärtssieg beim TSV Mellrichstadt in der Bezirksliga Unterfranken
Archivfoto:Der MHV Schweinfurt 09 feiert den 39:35-Erfolg im Schlüsselduell beim TSV Mellrichstadt und bleibt klar auf Meisterschaftskurs. Foto: Verein

Aufstieg perfekt! MHV Schweinfurt 09 ringt Maintal nieder

Schweinfurt -

Der Aufstieg ist perfekt: Mit einem hart erkämpften 25:21 (14:8)-Heimsieg gegen die HG Maintal hat sich der MHV Schweinfurt 09 am Donnerstagabend im Schulzentrum West vorzeitig die Bezirksoberliga gesichert.

Das ursprünglich für einen Samstag angesetzte Spiel war aufgrund einer Krankheitswelle bei den Gästen verlegt worden. Trotz des ungewohnten Wochentermins war die Halle gut gefüllt – und bot den passenden Rahmen für ein echtes Schlüsselspiel.

Anzeige

Starke erste Halbzeit

Schweinfurt startete hochkonzentriert und setzte sich bis zur 19./20. Minute auf 10:6 ab. Zwar schlichen sich bereits in dieser Phase einige technische Fehler ein, zudem entschärfte der stark aufgelegte Maintaler Torhüter mehrere freie Würfe, doch der MHV blieb stabil.

Als Maintal in der 24. Minute auf zwei Tore verkürzte, reagierte Trainer Christopher Früh mit einer Auszeit – mit Wirkung. Vom 10:8 zog Schweinfurt bis zur Pause auf 14:8 davon und ließ keinen weiteren Gegentreffer zu.

Überragender Rückhalt war Torhüter Lukas Fiedler, der mehr als 50 Prozent der Würfe parierte und bereits im ersten Durchgang eine Galavorstellung zeigte.

Maintal kommt zurück – Schweinfurt bleibt cool

Nach dem Seitenwechsel verlor der MHV phasenweise den Fokus. Maintal kämpfte sich zurück, profitierte von Fehlern im Schweinfurter Angriffsspiel und stellte in der 46. Minute auf 17:17 – alles wieder offen.

Doch in dieser kritischen Phase zeigte der Tabellenführer seine Reife. Angeführt von einem überragenden Lukas Fiedler, der das Tor in der Schlussphase regelrecht „vernagelte“, setzte sich Schweinfurt wieder auf ein bis zwei Tore ab. Mit zahlreichen Paraden avancierte der Keeper zum Matchwinner.

Am Ende stand ein verdienter 25:21-Heimsieg – und der rechnerisch nicht mehr zu nehmende Aufstieg in die Bezirksoberliga.

Torschützen MHV Schweinfurt 09

Felix Rother (9/2), Christian Fey (3), Felix Landgraf (3), Cornelius Bitsch (3), Tobias Karl (2), Manuel Schmitt (2), Patrick Wilm (1), Lorenz Welsch (1), Christian Völker (1)

Dank an Stadt und SWG

Ein besonderer Dank gilt der Stadt Schweinfurt sowie der SWG, die es ermöglichten, dass das Nachholspiel trotz Ferien und normalerweise geschlossener Hallen stattfinden konnte.

Meisterschaft als nächstes Ziel

Viel Zeit zum Feiern bleibt jedoch nicht: Bereits am Sonntag steht das Rückspiel gegen die HG Maintal an. Mit einem weiteren Sieg könnte der MHV drei Spieltage vor Saisonende auch die Meisterschaft endgültig fixieren.

Der Aufstieg ist geschafft – jetzt soll auch die perfekte Saison folgen.


Diesen Beitrag teilen

Facebook
WhatsApp
Email

Weitere Nachrichten

22. Februar 2026
Aktionsgruppe „Schluss mit Kliniksterben in Bayern“ kritisiert G-BA-Forderung nach weniger Krankenhäusern und warnt vor Versorgungslücken. … mehr
22. Februar 2026
Tafel Schweinfurt und SkF erklären Kindern die „Reise der Banane“ und gesundes Kochen. Kostenfreie Aktionstage für Familien geplant. … mehr
20. Februar 2026
Zoll deckt bundesweiten Handel mit Schmuggelzigaretten und illegalem Tabak auf. 23-Jähriger in U-Haft. Auch Einsatzkräfte aus Schweinfurt beteiligt. … mehr
20. Februar 2026
Trauerbeflaggung in Schweinfurt am 24. Februar 2026: Rathaus beflaggt auf halbmast zum Staatsakt für Prof. Dr. Rita Süssmuth. … mehr
20. Februar 2026
Polizeibericht Schweinfurt: Zwei Sachbeschädigungen an Imbissläden im Stadtgebiet. Über 1.000 Euro Schaden – Polizei bittet um Hinweise. … mehr