Wie wäre es, wenn wir kein Wasser hätten? Wie kommt das Essen auf den Teller? Können Bücher Häuser sein? Fragen wie diese beantworten sich Kinder künftig selbst – bei der interaktiven Ausstellung „Was macht die Kuh im Kühlschrank?“ in der Aula der Fachakademie für Sozialpädagogik in Haßfurt.
Nachhaltigkeit zum Anfassen
Mit Unterstützung der Fachakademie für Sozialpädagogik und des UmweltBildungsZentrums Oberschleichach ist es dem Regionalmanagement Haßberge gelungen, die besondere Ausstellung im Rahmen der Erlebniswochen Zukunftsklima in die Region zu holen. Kinder zwischen drei und acht Jahren setzen sich dort spielerisch mit Themen wie Energie, Konsum und Nachhaltigkeit auseinander.
Vier Zimmer – alles aus Pappe
Die Ausstellung besteht aus Bad, Küche, Kinderzimmer und Wohnzimmer. Alles ist aus Pappe gebaut – und voller Überraschungen: Vom Abwasserrohr, in das man klettern kann, über eine Riesensteckdose bis hin zum Huhn, das direkt im Schrank ein Ei in die Pfanne legt. Viele ungewöhnliche Details regen Kinder und Erwachsene gleichermaßen zum Nachdenken an.
Besuch für alle an drei Samstagen
Unter der Woche bleibt die Ausstellung Kindergärten vorbehalten. Für alle Interessierten ist sie jedoch an drei Samstagen geöffnet – und zwar am 27. September, 4. Oktober und 11. Oktober, jeweils von 10 bis 15 Uhr. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich. Studierende der Fachakademie begleiten die Ausstellung und beantworten Fragen.
Für den Besuch sollten rund 90 Minuten eingeplant werden. Weitere Informationen zur Ausstellung und zu den Erlebniswochen Zukunftsklima gibt es unter www.regionalmanagement-hassberge.de/aktionsmonat.