Mit der Initiative „Ein Baum für jedes neue Girokonto“ engagiert sich die Sparkasse Schweinfurt-Haßbergeweiterhin aktiv für den Erhalt und die Zukunftsfähigkeit der Wälder in der Region. Davon profitiert aktuell auch der Markt Werneck, in dem gleich zwei wichtige Projekte zur Aufforstung und Waldpflege unterstützt werden.
Ein Teil der Spende fließt in die Aufforstung einer durch den Fichtenborkenkäfer stark geschädigten Kahlfläche im Vasbühler Schorn. Dort wurden bereits erste Setzlinge gepflanzt, darunter Baumhasel und Schwarznüsse, die künftig dazu beitragen sollen, den betroffenen Waldabschnitt nachhaltig zu regenerieren und widerstandsfähiger gegenüber Klimaveränderungen zu machen.
Darüber hinaus stellt die Sparkasse weitere Mittel für Maßnahmen im Eckartshäuser Holz bereit. In diesem Waldgebiet sterben zunehmend alte Eichen ab, was langfristig zu einem Rückgang der Bestände führen kann. Um die Baumartenvielfalt zu erhöhen und die Klimafitness des Waldes zu verbessern, sind für den Winter 2026/27 zusätzliche Pflanzungen weiterer Baumarten geplant. Ergänzend dazu soll gezielter Bestandsschutz den jungen Eichen helfen, sich dauerhaft zu etablieren und den natürlichen Nachwuchs zu sichern.
Am 15. Januar 2026 fand im Vasbühler Schorn ein offizieller Pressetermin statt. Vor Ort informierten sich Selina Schott(Revierleiterin Forstrevier Werneck), Sebastian Hauck (Bürgermeister Markt Werneck), Stefan Kirchner (Leiter der Sparkassenfiliale Werneck) sowie Georg Fella (Gemeindearbeiter) über den aktuellen Stand der Maßnahmen.
„Die Aufforstungsprojekte im Markt Werneck sind ein wichtiger Schritt, um die Resilienz unserer Wälder zu steigern und sie fit für die Zukunft zu machen. Mit der Unterstützung durch die Sparkasse Schweinfurt-Haßberge können wir einen wertvollen Beitrag für den nachhaltigen Waldumbau und den Erhalt der Natur leisten“, betonte Revierleiterin Selina Schott.
Auch Stefan Kirchner unterstrich das regionale Engagement der Sparkasse: „Mit der Aktion ‚Ein Baum für jedes neue Girokonto‘ möchten wir einen aktiven Beitrag zum Thema Nachhaltigkeit leisten und pflanzen für jedes neue Privat-Girokonto einen Baum in den Wäldern unserer Region. Wir danken allen Kundinnen und Kunden, die durch ihre Kontoeröffnung dazu beitragen, unsere Wälder zu stärken.“
Bürgermeister Sebastian Hauck dankte der Sparkasse für die Unterstützung: „Die Zusammenarbeit ist ein wertvoller Beitrag zum Waldumbau und zum Erhalt der Natur – gerade in Zeiten des Klimawandels. Wir freuen uns sehr auf die weitere Entwicklung dieser wichtigen Projekte.“
