In der Reihe „EkSPDition“ lädt die SPD Schweinfurt erneut zu einer historischen Kellerbesichtigung in der Schweinfurter Altstadt ein. Interessierte Bürgerinnen und Bürger haben dabei die Möglichkeit, selten zugängliche Gewölbekeller zu erkunden und mehr über die Geschichte der Gebäude zu erfahren.

Foto: privat / zur Verfügung gestellt von Peter Hofmann
Am Samstag, 24. Januar 2025, finden die Führungen im Zeitraum von 10:30 bis 15:00 Uhr im Halbstundentakt statt. Durch die Gewölbekeller der Häuser Zehntstraße 17 und Krumme Gasse 14 führen Stadtrat Peter Hofmann sowie Jürgen Eusemann, Bernhard Schilling und Thomas Bauer.
Besonderes Augenmerk gilt der Geschichte der beiden Gebäude. In der Zehntstraße 17 war einst die Druckerei und Schriftsetzerei Weppert ansässig. Die Entwicklung des Unternehmens sowie die Geschichte seiner Vorgängerbetriebe werden den Teilnehmenden während der Führung nähergebracht.
In der Krummen Gasse 14 befand sich vor mehr als hundert Jahren der

Foto: Archivaufnahme / Quelle unbekannt
Weingroßhändler Louis Brandis, der den dortigen Gewölbekeller zur Weinlagerung nutzte. In der Nachkriegszeit waren in dem Gebäude zudem die bekannten Gaststätten „Bonanza“ und „Patrizier“ untergebracht. Ein weiteres Highlight ist der gepflasterte Innenhof aus der Zeit der Spät-Renaissance, über den der Zugang zu den Kellern erfolgt.
Die Teilnahme an der Führung ist kostenlos, erfolgt jedoch auf eigene Gefahr. Für gehbehinderte Personen ist die Veranstaltung leider nicht geeignet.
Anmeldung:
per E-Mail an [email protected]
Telefonische Anmeldung ausschließlich
– Mittwoch, 14.01.2026, von 11 bis 14 Uhr
– Freitag, 16.01.2026, von 14 bis 17 Uhr
Telefon: 09721 / 4721230