Künstliche Intelligenz ist längst kein Zukunftsthema mehr – auch im Vereinsalltag kann sie zunehmend eine wichtige Rolle spielen. Im Rahmen der Programmreihe „Fit fürs Ehrenamt“ lädt die Servicestelle Ehrenamt des Landkreises Schweinfurt am Dienstag, 3. Februar 2026, zu einem kostenfreien Workshop rund um das Thema Künstliche Intelligenz ein.
Unter dem Titel „Künstliche Intelligenz (KI): Verstehen, Nutzen erkennen und anwenden“ erfahren ehrenamtlich Engagierte von 18 bis 21 Uhr, wie KI-Anwendungen sinnvoll in der Vereinsarbeit eingesetzt werden können. Veranstaltungsort ist der Sitzungssaal im Landratsamt Schweinfurt, Schrammstraße 1 (Zugang über die Außentreppe).
Im Mittelpunkt des Workshops stehen praktische Anwendungsbeispiele aus der Öffentlichkeitsarbeit von Vereinen. Referenten erläutern, wie Text- und Bild-KIs funktionieren, worin ihre Unterschiede liegen und wie sogenannte Prompts – also gezielte Eingaben – genutzt werden können, um Arbeitsprozesse effizienter zu gestalten. Gleichzeitig werden auch mögliche Risiken und Grenzen im Umgang mit Künstlicher Intelligenz thematisiert.
Die Teilnehmenden haben zudem die Möglichkeit, das Gelernte direkt in Übungen anzuwenden. Dafür stehen Laptops zur Verfügung, eigene Geräte können ebenfalls mitgebracht werden.
Die Veranstaltung ist Teil einer Kooperation mit „digital verein(t)“ und richtet sich an alle freiwillig engagierten Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Schweinfurt. Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist ab sofort online unter
www.landkreis-schweinfurt.de/fitfuersehrenamt möglich.
Die Servicestelle Ehrenamt wird als Zentrum für lokales Freiwilligenmanagement sowie als digital-verein(t)-Standort durch die Bayerischen Staatsministerien für Familie, Arbeit und Soziales sowie für Digitales gefördert.