Würzburg (ruf) – Mit dem Besuch von 20 Schülerinnen und Schülern des Oberkurses der Berufsfachschule für Pflege am Klinikum Würzburg Mitte, Standort Juliusspital, endete am vergangenen Mittwoch der 20. Durchgang des Informationsprojekts „Lernort Regierung“ bei der Regierung von Unterfranken. Die Besucher nahmen dabei Einblick in die zahlreichen Aufgaben der „Mittelbehörde am Peterplatz“. Von besonderer Aktualität war das gewählte Fachthema „Förderung von besonderen Wohnformen für Menschen mit Behinderung“.
Regierungspräsident Dr. Eugen Ehmann freute sich in seiner Bilanz, dass auch nach der coronabedingten Pause das Interesse der Schulen im Regierungsbezirk am „Lernort Regierung“ weiterhin ungebrochen ist. „Mit diesem Projekt gewähren wir jungen Menschen einen anschaulichen und praxisnahen Blick in die Arbeit der Regierung von Unterfranken und bringen ihnen die Bedeutung einer funktionierenden Verwaltung näher“, erläutert Ehmann die Grundidee der Veranstaltungsreihe.
Die Regierung von Unterfranken startete das Projekt „Lernort Regierung“ im Januar 2001. Seit diesem Termin informierten sich rund 5.240 Schülerinnen und Schüler aller Schularten aus ganz Unterfranken über Aufgaben, Arbeit und Alltag der Regierung. Im Jahr 2024 konnten insgesamt sechs Klassen die Regierung besuchen.