Am Mittwochnachmittag kam es auf einem Spielplatz am Hirtenplatz zu einem Vorfall, bei dem ein augenscheinlich verwirrter Mann Kinder unangemessen ansprach. Eine aufmerksame Mutter reagierte geistesgegenwärtig, notierte das Kennzeichen des Mannes und verständigte die Polizei.
Gegen 16:30 Uhr hatte der 57-Jährige Kinder gefragt, ob er sie künftig zur Schule fahren dürfe. Als die Mutter dies bemerkte, stieg der Mann in sein Fahrzeug und fuhr davon. Dank der schnellen Reaktion konnte eine Streife der Polizeiinspektion Haßfurt den Verdächtigen noch am selben Nachmittag an seiner Wohnanschrift antreffen.
Nach einer umfassenden Befragung und einer erkennungsdienstlichen Behandlung machten die Beamten dem Mann deutlich, dass sein Verhalten nicht toleriert werde. Auch wenn rechtlich keine Straftat vorliegt, drohen ihm bei weiteren Auffälligkeiten Maßnahmen wie Platzverweise, Kontaktverbote oder sogar eine Ingewahrsamnahme.
Hinweise der Polizei
Die Polizei bittet die Bevölkerung um Wachsamkeit und empfiehlt Eltern, ihre Kinder für solche Situationen zu sensibilisieren:
-
Bei verdächtigen Wahrnehmungen sofort die örtliche Polizei verständigen.
-
Kinder sollen wissen, dass sie Erwachsenen jederzeit „Nein“ sagen dürfen.
-
Gespräche sind wichtig, auf realitätsnahe Rollenspiele sollte jedoch verzichtet werden, um keine Ängste zu schüren.