Ein bislang unbekannter Autofahrer hat im Bereich einer Vogelschutzwiese im Biosphärenreservat Rhön erheblichen Flurschaden verursacht. Der Fahrer war mit seinem Pkw offenbar mehrfach über die Wiese gefahren und driftete dabei über die Fläche. Die Polizei Bad Neustadt ermittelt und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.
Nach bisherigen Erkenntnissen ereignete sich der Vorfall zwischen Sonntagnachmittag, 16.00 Uhr, und Montagmorgen, 09.00 Uhr. Bei winterlichen Straßenverhältnissen fuhr der Unbekannte mit seinem Fahrzeug in das Naturschutzgebiet ein und hinterließ dabei großflächige Schäden an der Vegetation. Die betroffene Wiese befindet sich gegenüber des Parkplatzes „Schornhecke“ an der Staatsstraße 2286.
Naturparkranger entdeckten die Flurschäden sowie einen Ölfleck auf der Wiese und informierten die Polizei. Die Freiwillige Feuerwehr Oberelsbach rückte daraufhin aus und beseitigte die Ölverunreinigung auf einer Fläche von rund einem Quadratmeter.
Die Polizeiinspektion Bad Neustadt / Saale ermittelt nun unter anderem wegen Verstößen gegen das Bayerische Naturschutzgesetz. Der entstandene Schaden betrifft eine Fläche von rund einem Hektar.
Polizei bittet um Hinweise
Zeugen, die im genannten Zeitraum verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise auf den verantwortlichen Pkw oder dessen Fahrer geben können, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Bad Neustadt / Saale unter der Telefonnummer 09771 / 606-0 zu melden.
