Die EXIST-Women-Stipendiatinnen 2025 mit Mentorinnen und dem Team von Entrepreneurship@THWS bei der Abschlussveranstaltung.
Die EXIST-Women-Stipendiatinnen 2025 mit ihren Mentorinnen sowie dem Team von Entrepreneurship@THWS bei der Abschlussveranstaltung. Foto: THWS / Susanne Reinhard

Starkes Netzwerk, starke Ideen: EXIST Women blickt auf 2025 zurück

Würzburg-Schweinfurt -

Ideen weiterdenken, Mut sammeln und sich gegenseitig stärken – dafür steht auch der zweite Jahrgang des Förderprogramms „EXIST Women“ an der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt (THWS). Beim feierlichen Abschluss in der 360° BASE, dem Zentrum für Gründung und Nachfolge in Würzburg, kamen Teilnehmerinnen, Mentorinnen und Gäste zusammen, um auf ein intensives Gründungsjahr zurückzublicken.

Anzeige

In offener Atmosphäre bot der Abend Raum für Gespräche, Einblicke und Impulse für Frauen, die sich ebenfalls auf den Weg in die Selbstständigkeit machen möchten. Insgesamt nahmen neun Frauen am Programm teil – darunter vier Studentinnen, vier Absolventinnen und eine Promovendin der THWS. Gemeinsam mit dem Team Entrepreneurship@THWS reflektierten sie ihre persönlichen und fachlichen Entwicklungen.

Die Gründungsideen der Teilnehmerinnen waren vielfältig und reichten von digitalen Lösungen und Plattformkonzepten über kulturelle und kreative Ansätze bis hin zu sozialunternehmerischen Projekten. Über einen Zeitraum von elf Monaten umfasste das Programm Workshops, Events sowie zahlreiche Vernetzungsangebote aus dem regionalen Gründungsökosystem.

Alle Teilnehmerinnen erhielten ein dreimonatiges Stipendium inklusive Sachmittelbudget, das unter anderem für erste Prototypen, Weiterbildungen und konzeptionelle Arbeit genutzt werden konnte. Ergänzt wurde die Förderung durch ein individuelles Mentoring: Erfahrene Unternehmerinnen begleiteten die Stipendiatinnen nicht nur bei der Weiterentwicklung ihrer Geschäftsideen, sondern auch auf persönlicher Ebene.

EXIST-Women-Stipendiatin Leila Kmayha berichtet bei der Abschlussveranstaltung 2025 an der THWS über ihr Gründungsjahr.
EXIST-Women-Stipendiatin Leila Kmayha berichtet bei der Abschlussveranstaltung über ihre Erfahrungen im Gründungsjahr 2025.
Foto: THWS / Susanne Reinhard

Mentorin Evi-Madeleine Paatsch, Karrierecoach, betonte beim Rückblick:
„Ich bin sehr dankbar, dass ich eine Gründerin im Mentoring begleiten durfte. Auch ich habe dadurch wieder gelernt, dass man nicht immer meilenweit voraus sein muss, um anderen Menschen zu helfen.“

Wie groß der Nutzen des Programms für die Teilnehmerinnen war, zeigte sich auch im persönlichen Fazit von Corinna Silberzahn, Stipendiatin und Entwicklerin eines Gesellschaftsspiels:
„Der größte Mehrwert des EXIST-Women-Programms war für mich das starke Netzwerk, die Unterstützung durch meine Mentorinnen sowie die Möglichkeit, mein Spiel im Rahmen eines Events vorzustellen und wertvolles Feedback zu erhalten.“

Auch für das Team Entrepreneurship@THWS vom Campus Angewandte Forschung (CAF) war der Abend ein wichtiger Moment. Projektverantwortliche Anna Fischer erklärte:
„EXIST Women ist für mich ein absolutes Herzensprojekt. Wir sind weiterhin Anlaufstelle für Beratung und Netzwerkarbeit, um die gereiften Gründungsideen in erfolgreiche Unternehmensgründungen zu überführen.“

Mit der Abschlussveranstaltung endete zwar die zweite Förderrunde, zugleich richtet sich der Blick bereits nach vorne: Im März 2026 startet die dritte Kohorte von EXIST Women, erneut mit bis zu zehn Gründerinnen.


Hintergrund: EXIST Women

Das Förderprogramm EXIST Women wurde vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWE) ins Leben gerufen, um den Anteil von Gründerinnen in Deutschland zu erhöhen. Das Team Entrepreneurship@THWS ruft gründungsinteressierte Studentinnen, Absolventinnen, Wissenschaftlerinnen sowie Frauen mit abgeschlossener Berufsausbildung zur Bewerbung auf.

Diesen Beitrag teilen

Facebook
WhatsApp
Email

Weitere Nachrichten

25. Dezember 2025
Der evangelische Posaunenchor Schweinfurt spielte auch in diesem Jahr an Heiligabend Weihnachtsmusik auf dem Marktplatz und lud zum Mitsingen ein. … mehr
25. Dezember 2025
Die Tourist-Information Schweinfurt 360° startet im Januar 2026 mit Gästeführungen durch Stadt und Land. Tickets im Vorverkauf. … mehr
25. Dezember 2025
Mit selbst gebackenen Plätzchen bedankt sich die Junge Union Schweinfurt-Land an Weihnachten bei Alltagshelden im Landkreis. … mehr
24. Dezember 2025
Schweinfurt NEWS wünscht ruhige Weihnachtstage, Zeit für Nähe und Dank an alle, die auch an den Feiertagen für andere da … mehr
24. Dezember 2025
Rund 530 Beschäftigte und Gäste feierten die Weihnachtsfeier der Lebenshilfe-Werkstatt Sennfeld in der Frankenhalle unter dem Motto „Wir lassen uns … mehr