Gruppenfoto mehrerer Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim Mainfränkischen Ausbildertag in der IHK Schweinfurt vor farbigem Hintergrund.
Vor Ort beim 41. Mainfränkischen Ausbildertag in Schweinfurt (vordere Reihe von links): IHK-Vizepräsident Dr. Stefan Möhringer, IHK-Ausbildungsberater Bernd Clemens, die Referentinnen Eva-Maria Merklein und Victoria Trinks. Hintere Reihe: IHK-Beraterin Maria Sauerhammer und IHK-Bereichsleiter Stefan Göbel. Foto: Konstantin Winter

Mainfränkischer Ausbildertag in Schweinfurt: Talente erkennen, Potenziale nutzen

Schweinfurt -

Unter dem Motto „Kein Talent bleibt unentdeckt – Potenziale erkennen, Talente fördern“ hat am Mittwoch in der IHK-Geschäftsstelle Schweinfurt der 41. Mainfränkische Ausbildertag stattgefunden. Im Mittelpunkt stand die Frage, wie Unternehmen die individuellen Stärken junger Menschen gezielt erkennen und fördern können, um sie langfristig an Betriebe und die Region zu binden.

IHK-Vizepräsident Dr. Stefan Möhringer hob in seiner Eröffnungsrede die wachsende Bedeutung der beruflichen Ausbildung hervor. Der demografische Wandel, fehlende Schulabgänger, steigende Anforderungen und Digitalisierung stellten die Wirtschaft vor große Herausforderungen. In vielen Branchen fehlten bereits heute qualifizierte Fachkräfte.

Anzeige

„Die Ausbildung ist der wirksamste Hebel, um dieser Entwicklung entgegenzuwirken“, betonte Möhringer. Unternehmen müssten neue Lernmethoden nutzen, digitale Möglichkeiten stärker einbinden und jungen Menschen – auch aus dem Ausland – durch Unterstützung echte Chancen bieten. So könnten Potenziale erschlossen und der Fachkräftemangel nachhaltig gemildert werden.

Die „Welt der feinfühligen Azubis“

Der fachliche Teil widmete sich den sozialen, psychologischen und organisatorischen Faktoren erfolgreicher Ausbildung. Victoria Trinks, Beraterin für Personalentwicklung, gab Einblicke in die „Welt der feinfühligen Azubis“. Sie zeigte, wie Motivation, Arbeitszufriedenheit und regelmäßige Entwicklungsgespräche die Bindung an Unternehmen stärken. In praxisnahen Übungen lernten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, Potenziale im Ausbildungsalltag besser zu erkennen.

Eva-Maria Merklein, Trainerin für Team- und Organisationsentwicklung, beleuchtete die Dynamik von Teams, klassische Rollenbilder und den Umgang mit Konflikten im Ausbildungsumfeld.

Duale Ausbildung als Zukunftschance

Zum Abschluss betonte Möhringer erneut die Bedeutung des dualen Ausbildungssystems: „Die duale Ausbildung ist ein wertvolles System, das nicht selbstverständlich ist, sondern von den Menschen lebt, die es tragen. Lassen Sie uns gemeinsam deutlich machen: Ausbildung lohnt sich und eröffnet eine individuelle Zukunft.“

Diesen Beitrag teilen

Facebook
WhatsApp
Email

Weitere Nachrichten

24. Juni 2026
Die FREIEN WÄHLER fordern Maßnahmen gegen die Krise am Schweinemarkt. Niedrige Preise, hohe Kosten und schwache Nachfrage belasten viele Betriebe. … mehr
24. Juni 2026
Beim Energiekongress Mainfranken 2026 diskutierten Experten, Unternehmen und Netzbetreiber über den Ausbau der Stromnetze und die Zukunft der Energiewende. … mehr
24. Juni 2026
Die Stadtwerke Schweinfurt erhöhen den Trinkwasserpreis zum 1. Juli 2026. Grund ist die Einführung des bayerischen Wassercent für Grundwasser. … mehr
23. Juni 2026
Nadine Moritz-Steigerwald ist neue fachliche Leiterin des Staatlichen Schulamts für Stadt und Landkreis Schweinfurt. Die offizielle Amtseinführung fand am Landratsamt … mehr
23. Juni 2026
Nach mehreren Tankbetrügereien in Schweinfurt, Werneck und Mellrichstadt hat die Polizei einen 22-jährigen Tatverdächtigen ermittelt und Beweise sichergestellt. … mehr
23. Juni 2026
Nach dem Diebstahl von Fußballsammelbildern und dem Angriff auf eine Tankstellenmitarbeiterin in Schweinfurt hat die Polizei einen 40-jährigen Tatverdächtigen ermittelt. … mehr