Viele berufstätige Eltern standen am Buß- und Bettag wieder vor der Herausforderung, die Betreuung ihrer Kinder im Grundschulalter zu organisieren. Das Landratsamt Schweinfurt unterstützte seine Mitarbeitenden auch in diesem Jahr mit einem kostenfreien Kinderaktionstag im eigenen Haus.
„Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf hat am Landratsamt Schweinfurt einen hohen Stellenwert. Neben flexiblen Arbeitszeiten haben wir eine Vielzahl von weiteren Maßnahmen zur besseren Vereinbarkeit ins Leben gerufen“, betonte Landrat Florian Töpper.
Der Kinderaktionstag findet bereits seit über zehn Jahren statt und wurde auf Initiative von Landrat Töpper eingeführt. Das Angebot richtet sich an die Kinder der Mitarbeitenden bis einschließlich zur 6. Klasse und soll Eltern am schulfreien Buß- und Bettag entlasten.
In diesem Jahr stand der Tag unter dem Motto „Natur pur“. Gemeinsam mit der kommunalen Jugendarbeit und dem Umweltamt wurden mehrere interaktive Mitmachaktionen organisiert, die sich mit den Themen Natur- und Umweltschutz beschäftigten. Die Kinder konnten spielerisch erfahren, wie wichtig ein bewusster Umgang mit Umwelt und Ressourcen ist.
Zum Abschluss bedankte sich Landrat Töpper bei der kommunalen Jugendarbeit, den Auszubildenden sowie allen beteiligten Mitarbeitenden für die Organisation und Durchführung des Aktionstags.