Im Rahmen des gesetzlich vorgeschriebenen Pflichtumtauschs von EU-Scheckkartenführerscheinen stellt die Stadt Schweinfurt das Verfahren um. Künftig wird – wie bereits bei vielen anderen Fahrerlaubnisbehörden – der Direktversand der neuen Führerscheine an die Bürgerinnen und Bürger eingeführt.
Das bedeutet: Der neue EU-Scheckkartenführerschein wird nach erfolgreicher Antragstellung direkt von der Bundesdruckerei an die Wohnanschrift der Antragstellerinnen und Antragsteller versendet. Ein zusätzlicher Abholtermin bei der Fahrerlaubnisbehörde entfällt damit. Das komplette Antragsverfahren kann über den Bürgerservice der Stadt Schweinfurt abgewickelt werden.
Der bisherige EU-Scheckkartenführerschein wird im Zuge der Antragstellung vor Ort eingezogen oder ungültig gemacht. Die Gebühr für den Umtausch inklusive Zustellkosten beträgt 33,00 Euro.
Nach Bearbeitung des Antrags erfolgt die Zustellung des neuen Führerscheins in der Regel nach etwa vier bis fünf Wochen per Post direkt durch die Bundesdruckerei. Mit der Umstellung möchte die Stadt Schweinfurt den Pflichtumtausch für die Bürgerinnen und Bürger einfacher und komfortabler gestalten.
