Elf Anwärter der Freiwilligen Feuerwehr Schweinfurt sowie der Jugendfeuerwehr haben erfolgreich die Zwischenprüfung der Modularen Truppausbildung (MTA) bestanden. Mit dem erfolgreichen Abschluss haben die Teilnehmer einen wichtigen Meilenstein auf dem Weg zum aktiven Einsatzdienst erreicht.
In Theorie und Praxis mussten die Prüflinge ihr Wissen und ihre Fähigkeiten in verschiedenen feuerwehrtechnischen Aufgaben unter Beweis stellen. Der Lehrgang war dabei besonders vielfältig: Die Teilnehmer waren zwischen 16 und 63 Jahren alt. Ein Großteil der neuen Feuerwehranwärter konnte Anfang des Jahres im Rahmen einer Social-Media-Kampagne für den ehrenamtlichen Dienst gewonnen werden.
Mit dem Bestehen der Zwischenprüfung dürfen die elf Feuerwehrkräfte nun erste Erfahrungen im Einsatzdienst sammeln und ihre Kenntnisse unter realen Bedingungen vertiefen. In den kommenden zwei Jahren folgt die weitere Ausbildung, bevor die Abschlussprüfung der Modularen Truppausbildung ansteht.
Die Lehrgangsleitung um Stadtbrandmeister Michael Spath und Martin Dietz zeigte sich mit den Leistungen der Teilnehmer sehr zufrieden.
„Die Gruppe hat während der gesamten Ausbildung großes Engagement und eine hohe Lernbereitschaft gezeigt. Besonders erfreulich ist, dass wir Menschen unterschiedlichsten Alters für den Feuerwehrdienst begeistern konnten. Mit der bestandenen Zwischenprüfung haben die Teilnehmer eine wichtige Grundlage für ihren weiteren Weg in der Feuerwehr geschaffen“, erklärte Stadtbrandmeister Michael Spath.
