Mit dem LEADER-Projekt „Unterstützung Bürgerengagement III“ fördert die LAG Schweinfurter Land erneut Kleinprojekte im Landkreis Schweinfurt.
Mit dem LEADER-Projekt „Unterstützung Bürgerengagement III“ fördert die LAG Schweinfurter Land erneut Kleinprojekte im Landkreis Schweinfurt.

Bis zu 3.000 Euro Förderung: Jetzt mit Kleinprojekten im Schweinfurter Land bewerben

Lkr. Schweinfurt -

Im Rahmen des LEADER-Projekts „Unterstützung Bürgerengagement III“ können sich im Frühjahr 2026 erneut Bürgerinnen und Bürger, Vereine sowie Organisationen mit Kleinprojekten um eine finanzielle Unterstützung bewerben. Ziel ist es, Vorhaben zu fördern, die das Ehrenamt stärken und den ländlichen Raum im Schweinfurter Land weiterentwickeln.

„Die eingereichten Projekte der letzten Jahre haben uns aufgrund ihrer Vielfalt und Innovationskraft beeindruckt. Ich freue mich sehr auf die kommenden Projektanträge, denn jedes geförderte Vorhaben stärkt das Ehrenamt und Miteinander hier in unserer Region“, sagt Landrat Florian Töpper, Vorsitzender der LAG Schweinfurter Land e. V.

Anzeige
werbung-nuus

Für das LEADER-Projekt stehen in der aktuellen Förderperiode 2023 bis 2027 insgesamt 55.556 Euro zur Verfügung. Davon stammen 90 Prozent aus Mitteln des Freistaats Bayern, die restlichen 10 Prozent werden aus Eigenmitteln der LAG ergänzt. Für den aktuellen Aufruf stehen 13.889 Euro Förderbudget bereit.

Bis zu 3.000 Euro Zuschuss möglich

Antragsberechtigt sind Einzelpersonen, Vereine und Organisationen mit Tätigkeitsbereich im Gebiet der LAG Schweinfurter Land. Ausgenommen sind Organisationen, die politische Ziele verfolgen, sowie kommunale Körperschaften und Regionalinitiativen.

Der Zuschuss beträgt 100 Prozent der entstandenen Nettokosten – bei einer Obergrenze von 3.000 Euro pro Projekt. Die Gesamtbruttokosten dürfen jedoch 14.000 Euro nicht übersteigen.

Voraussetzungen für die Förderung

Die eingereichten Kleinprojekte müssen mindestens einem Entwicklungsziel der Lokalen Entwicklungsstrategie (LES) dienen und das Bürgerengagement im Schweinfurter Land stärken. Die Entwicklungsziele sind:

  • Daseinsvorsorge, sozialen Zusammenhalt und Ehrenamt stärken

  • Tourismus, Naherholung und Kultur weiterentwickeln

  • regionale Wertschöpfung und stabile Wirtschaftsstrukturen gestalten

  • Umwelt, Naturraum, Klima und Ressourcen schützen

Bewerbungsschluss: 15. März 2026

Wichtige Informationen sowie Bewerbungsunterlagen stehen online auf der Website der LAG Schweinfurter Land zur Verfügung. Die Bewerbung muss bis spätestens 15. März 2026 eingereicht werden – entweder über das Online-Formular, per E-Mail oder per Post.

Hintergrund: LEADER-Programm

Mit dem LEADER-Programm des Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER) fördern die EU und der Freistaat Bayern ländliche Regionen auf ihrem Weg zu einer selbstbestimmten Entwicklung. Im Landkreis Schweinfurt ist die LAG Schweinfurter Land e. V. seit 2008 für die Umsetzung von LEADER-Projekten verantwortlich.

Diesen Beitrag teilen

Facebook
WhatsApp
Email

Weitere Nachrichten

12. Februar 2026
Am Roßmarkt in Schweinfurt wurde einem 39-jährigen Mann am Mittwochabend das Handy aus einer Personengruppe heraus gestohlen. Polizei sucht Zeugen. … mehr
12. Februar 2026
In Wartmannsroth hat die Polizei Hammelburg einen Holzdieb überführt. Ein 68-Jähriger gestand den Diebstahl von 12 Ster Brennholz. … mehr
12. Februar 2026
Die SPD lädt zum Politischen Aschermittwoch ins Naturfreundehaus: Landrat Florian Töpper und OB-Kandidat Ralf Hofmann sprechen. Eintritt frei. … mehr
12. Februar 2026
NGG Unterfranken kritisiert Tarifflucht in Schweinfurts Gastronomie: Trotz 7% Mehrwertsteuer zahlen viele Betriebe nur Mindestlohn. … mehr
12. Februar 2026
AOK Bayern: Rund 6.400 elektronische Patientenakten wurden wegen eines Systemfehlers temporär geschlossen. Kein Hackerangriff – Daten werden wieder eingestellt. … mehr
12. Februar 2026
Das „Festival der Ensembles“ in Volkach war ein voller Erfolg: Musikschüler präsentierten vielfältige Beiträge – von Klavier bis Saxophon. … mehr