Teilnehmende der ÖPNV-Diskussion des Grünen-Ortsverbands Üchtelhausen im Hesselbacher Pfarrheim
Teilnehmende der Veranstaltung „Redebedarf!“ zur Situation des ÖPNV im nördlichen Landkreis im Hesselbacher Pfarrheim. Vorne (v. l.): Thomas Vizl, Resi Rudolph, Marco Karch, Caroline Karch, Günter Markfelder, Dr. Vanessa Wild, Kathrin Tröster, Marlies Reibel. Hinten (v. l.): Felicita Buttler, Johannes Grebner, Manfred Röder, Christian Schäflein, Andreas Leyrer. Foto: Herbert Wehner.

Bus, Schulverkehr und Callheinz: Grüner Ortsverband organisiert ÖPNV-Diskussion

Üchtelhausen -

Der Ortsverband Üchtelhausen von Bündnis 90/Die Grünen hat am vergangenen Donnerstag zur Veranstaltung „Redebedarf! – Zur Situation des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) im nördlichen Landkreis“eingeladen. Ziel war es, einen offenen Austausch zwischen Bürgerinnen und Bürgern, Kommunalpolitik und Verwaltung zu ermöglichen.

Zu Gast waren mehrere Mitglieder aus dem Ausschuss für Kreisentwicklung im Kreistag, darunter der Gerolzhöfer Stadtrat und stellvertretende Landrat Thomas Vizl, Kathrin Tröster, Gemeinderätin und Bürgermeisterkandidatin in Niederwerrn, sowie Johannes Grebner, Bürgermeister der Großgemeinde Üchtelhausen. Moderiert wurde die Veranstaltung im Hesselbacher Pfarrheim von Caroline Karch, Sprecherin des vor rund einem Jahr gegründeten Grünen-Ortsverbandes der Großgemeinde.

Anzeige
werbung-nuus

Mobilität als zentrales Thema im ländlichen Raum

Der öffentliche Nahverkehr spielt insbesondere im ländlichen Raum eine zentrale Rolle für Ausbildung, Beruf, Schule und Freizeit. Viele Bürgerinnen und Bürger sind auf ein funktionierendes und verlässliches Angebot angewiesen. Entsprechend beeinflusst die Qualität des ÖPNV direkt die Lebensqualität und die gesellschaftliche Teilhabe.

Nach der Umstellung des Linienbussystems im Dezember 2025 kam es im nördlichen Landkreis zu umfangreichen Änderungen. Diese Neuerungen haben laut Veranstaltern teilweise auch zu Unmut in der Bevölkerung geführt. Um eine zielgerichtete Diskussion zu ermöglichen, sammelte der Grüne Ortsverband im Vorfeld Fragen, Probleme und Ideen zur Weiterentwicklung des ÖPNV.

Informationen zum neuen Linienkonzept

Zu Beginn der Veranstaltung stellte die Ortsverbandssprecherin das aktuelle Linienkonzept anschaulich vor. Dabei ging sie auch auf die Situation der Schulbuslinien und die damit verbundenen Herausforderungen ein. Ein besonderer Fokus lag auf den Chancen des neuen Systems mit Haupt- und Nebenlinien sowie dem ergänzenden Mobilitätsservice „Callheinz“.

Der stellvertretende Landrat Thomas Vizl erläuterte die Hintergründe zur Entwicklung des neuen Linienkonzepts und die Rolle des Landkreises im gesamten Prozess. Bürgermeister Johannes Grebner informierte zudem über die Initiativen der Gemeinde zur Verbesserung des ÖPNV-Angebots und betonte die Bedeutung einer engen Zusammenarbeit mit dem Landkreis.

Offener Austausch mit Bürgerinnen und Bürgern

Im Anschluss entwickelte sich eine lebhafte Gesprächsrunde. Bürgerinnen und Bürger schilderten ihre konkreten Erfahrungen, Probleme und Hürden bei der Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs. Dadurch konnten Schwachstellen im bestehenden System benannt und diskutiert werden. Die anwesenden Mitglieder aus dem Kreistag beantworteten die Fragen ausführlich und standen für Rückfragen zur Verfügung.

Dabei wurde betont, dass Hinweise und Anregungen auch künftig wichtig seien und über die Webseite des Landratsamtes gemeldet werden sollten, um den ÖPNV kontinuierlich weiterzuentwickeln.

Der Grüne Ortsverband Üchtelhausen bedankte sich zum Abschluss bei allen Beteiligten für das große Interesse und die konstruktiven Beiträge. Die Ergebnisse der Veranstaltung sollen nun ausgewertet und in die weitere Arbeit zur Verbesserung des ÖPNV im nördlichen Landkreis einfließen.

Diesen Beitrag teilen

Facebook
WhatsApp
Email

Weitere Nachrichten

17. Januar 2026
Pampelmuse, Grapefruit oder Pomelo – wo liegen die Unterschiede? Herkunft, Geschmack und Wissenswertes zu den beliebten Zitrusfrüchten im Überblick. … mehr
17. Januar 2026
Die Linke Schweinfurt hat ihr Wahlprogramm für die Kommunalwahl vorgestellt. Im Fokus stehen Wohnen, soziale Gerechtigkeit und Lebensqualität vor Ort. … mehr
17. Januar 2026
Die Mighty Dogs verstärken sich kurz vor den Playoffs mit Stürmer Konstantin Melnikow. Der 22-Jährige bringt Erfahrung aus DEL2 und … mehr
17. Januar 2026
HvO Schwanfeld verzeichnet 2025 ein Rekordjahr mit 181 Einsätzen. Der Jahresbericht zeigt Einsatzorte, Qualifikation der Helfer und Entwicklungen. … mehr
17. Januar 2026
Die Hochzeitsfolge der Netflix-Serie „Love is Blind: Germany“ wurde im Regentenbau Bad Kissingen gedreht und ist jetzt weltweit abrufbar. … mehr