Am Donnerstagabend kam es am örtlichen Baggersee zu einem tragischen Badeunfall. Zwei Schwestern im Alter von sechs und acht Jahren wurden dabei lebensgefährlich verletzt. Ein Großaufgebot an Rettungsdienst, Wasserwacht und Polizei war im Einsatz.
Drama am See gegen 20:15 Uhr
Gegen 20:15 Uhr ging bei der Integrierten Leitstelle von Rettungsdienst und Feuerwehr die Meldung über einen schweren Badeunfall ein. Laut Ersthelfern wurden zunächst Schwimmflügel im Wasser entdeckt, kurz darauf trieb ein achtjähriges Mädchen leblos im See. Sie wurde sofort an Land gebracht, wo umgehend Erste-Hilfe-Maßnahmen begannen.
Währenddessen bemerkte ein weiterer Ersthelfer die Mutter des Mädchens, die im Wasser stand und verzweifelt nach ihrer zweiten Tochter rief. Der Mann schwamm in den See und entdeckte kurze Zeit später die sechsjährige Schwester. Auch sie wurde an Land gebracht und notversorgt.
Hubschraubereinsatz – Polizei ermittelt
Beide Kinder wurden vor Ort vom Rettungsdienst und einem Notarzt stabilisiert. Anschließend erfolgte der Transport ins Krankenhaus, unter anderem mit Unterstützung eines Rettungshubschraubers.
Die Hintergründe des tragischen Vorfalls sind derzeit unklar. Die Schweinfurter Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09721/202-0 zu melden.